das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Markus Mächler

05.02.2021

Pilatus Arena: Rechtslage ist eindeutig

Die Grossstadträte Mario Stübi (SP) und Christian Hochstrasser (Grüne) kommen mir vor wie zwei kleine Buben: Eigentlich wüssten sie zwar, dass sie im Unrecht sind – wollen es aber nicht wahrhaben. Nur so kann ich mir ihre Motion erklären, welche die Realisierung der Pilatus Arena in letzter Minute verhindern will.


Ich war 2016 Mitglied des Grossen Stadtrats und erinnere mich. Die Rechtslage kann eindeutiger nicht sein: Fast zwei Drittel der Stadtluzerner Bevölkerung haben 2016 dem Kaufrechtsvertrag des städtischen Grundstücks für die Pilatus Arena zugestimmt.

Darin heisst es eindeutig, dass das Kaufrecht durch den Stadtrat verlängert werden kann. Das ist im Liegenschaftsgeschäft eine übliche Formel, wenn man den Übertrag des Grundstücks nicht mit einem Datum festlegen kann.

Dazu kommt, dass der Grosse Stadtrat gute Gründe hatte, kein Baurecht für dieses Projekt einzugehen. Man stelle sich vor, die Betreiber der Halle müssten in ein paar Jahren aus finanziellen Gründen die Halle schliessen. Es könnte dann der sogenannte Heimfall in Kraft treten. Die Stadt sässe damit auf einer Anlage, welche sie viel Geld kosten könnte. Genau das wollten wir damals aber ausschliessen.

Ein Jahr später, 2017, hat die Stadtbevölkerung dem Reglement über die Abgabe stadteigener Grundstücke im Baurecht zugestimmt. Bei der damaligen öffentlichen Diskussion wurde mehrfach betont (und auch schriftlich festgehalten), dass dieses Reglement nicht rückwirkend gelten soll – und schon gar nicht für die Pilatus Arena.

Klarer können die Rechtslage und die demokratischen Entscheide der Luzernerinnen und Luzerner nicht sein. Das sollten auch SP und Grüne akzeptieren.

Mit Vorstössen wie dem vorliegenden schaden die Unterzeichner dem Sport, der Stadt Luzern, ihren Parteien und deren Glaubwürdigkeit.

Markus Mächler, ehemaliger CVP-Grossstadtrat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Markus Mächler:

Über Markus Mächler:

Geboren 1953, Bürger von Luzern, wo er auch wohnt. Architekt HTL SIA, Raumplaner FSU. In diesen beiden Funktionen ist er heute beruflich tätig. CVP-Grossstadtrat von 2000 bis 2016, 2002 bis 2011 Fraktionschef. Früherer Präsident der Verkehrskommission der Stadt Luzern.

Markus Mächler kandidiert am 2. April 2023 im Wahlkreis Luzern-Stadt auf Liste 20 für den Kantonsrat.

Er sagt:

«Zahlbarer Wohnraum und die Erreichbarkeit sind für mich zentrale Anliegen der Stadt für Bewohner, Arbeitsplätze und Freizeitangebote.»

Als ehemaliger Präsident der SBL Wohnbaugenossenschaft Luzern (heute etwa 500 Wohnungen, weitere 100 sind gegenwärtig an der Stadtgrenze zu Adligenswil in Planung) interessieren ihn speziell die Anliegen der Wohnbevölkerung (Quartierleben, Verkehrsverhältnisse, Stadtraumgestaltung und dergleichen). Er unterstützt die Bemühungen der Agglomeration (und speziell der Stadt) im Bereich des zahlbaren Wohnraums. Als ehemaliger Präsident von Borba Luzern unterstützt er speziell «die vielfältigen Herausforderungen der Sportvereine und -verbände.»

http://stadtluzern.die-mitte.ch/home.html