das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Laura Kopp

21.02.2011

Die Grünliberalen – eine noch unbekannte Kraft

Fragen von Passantinnen und Passanten bei Standaktionen wie zum Beispiel «Was soll das eigentlich sein, dieses grünliberal?» oder «Grün und liberal, das passt doch nicht zusammen!» zeigen: Wir Grünliberalen stehen im Kanton Luzern erst am Anfang unserer politischen Arbeit.


Logo der GLP

Solche Reaktionen sind aus meiner Sicht denn auch berechtigt. Wie soll grüne Politik, die im politischen Spektrum links ist, mit liberaler Politik, die von der Bevölkerung eher rechts angesiedelt wird, zusammenpassen?

Ein Erklärungsversuch

Grünliberale lassen sich nicht so leicht in die linke oder in die rechte Ecke stellen. Es gibt auch nicht die oder den typischen Grünliberalen. Sie unterscheiden sich in ihrer Art zu leben, in ihren Interessen oder auch in ihren Berufen. Es verbinden sie aber zentrale Werte. Grünliberale sind umweltbewusst. Sie setzen sich für die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit ein. Deshalb ist ihnen nicht nur das Heute, sondern auch das Morgen wichtig. Probleme sollen aber nicht nur auf Staatskosten gelöst werden. Vielmehr braucht es dafür Eigen-, aber auch Sozialverantwortung. Wichtig ist den Grünliberalen auch die individuelle Freiheit, ohne aber die Notwendigkeit gewisser Regeln zu verleugnen. Ihren Mitmenschen begegnen sie mit Offenheit, Toleranz und Respekt. Die Haltung zeigt sich auch in der Politik. Grünliberale setzen sich für eine sachliche und lösungsorientierte Politik ein.

Ich als Grünliberale

Wegen diesen Werten habe ich mich entschlossen, den Grünliberalen beizutreten und mich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen. Gerade die Verbindung von grün und liberal fand ich sehr verlockend. Eine Politik, die sich für die Schonung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen einsetzt und auch an die nächsten Generationen denkt. Eine Politik, die weder gesellschafts- noch wirtschaftsfeindlich ist, aber dort Grenzen setzt, wo die individuelle Freiheit mehr schadet als nützt. Eine Politik schliesslich, die dank guter Rahmenbedingungen für ein friedliches Zusammenleben und wirtschaftlichen Wohlstand sorgt.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Laura Kopp:

Über Laura Kopp:

Laura Kopp (* 1973) ist Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitet als Fachspezialistin Planung/Koordination beim Bundesamt für Energie, Abteilung Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Am 10. April 2011 hatte sie in Luzern für die Grünliberalen als Kantonsrätin kandidiert und den vierten Ersatzplatz erreicht. Bei den Nationalratswahlen vom 23. Oktober landete sie auf dem ersten Ersatzplatz. Am 6. Mai 2012 ist sie in den Grossen Stadtrat gewählt worden. 

Seit 29. Oktober 2012 ist sie Kantonalpräsidentin der glp.

http://lu.grunliberale.ch/

http://www.laurakopp.ch/

laura.kopp(a)gmx(p)net

Kopps smartspider: