das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Jungen Grünen

12.10.2013

Höhere Hürde schränkt politische Beteiligung der Jungen ein

Um es vorweg zu nehmen: Eine einfache Übung war unser Sammelmarathon vom vergangenen Samstag (5. Oktober, siehe unter «In Verbindung stehende Artikel») sicherlich nicht.


Die Aktion wurde einerseits mit grossem Aufwand lange und detailliert geplant, andererseits leisteten alle Jungen Grünen einen tollen Effort, als sie ganze sieben Stunden auf der Strasse standen und mit viel Geduld Unterschriften für die sogenannte Flachdachinitiative sammelten. 

Dass die CVP Luzern jetzt nach höheren Hürden schreit, ist nicht wirklich erstaunlich. Denn wann und zu welchem Zweck hat sie letztmals erfolgreich für eine Initiative Unterschriften gesammelt? 

Eine kleine Rechenübung zeigt: Wenn die nötigen Unterschriften von 800 auf 1000 oder 1500 heraufgesetzt würden, wie dies CVP-Präsident Ivo Bühler in der «NLZ» vom 9. Oktober anregte, bräuchten wir nicht sieben Stunden, sondern halt ein Wochenende. Unser Engagement würde dadurch jedoch keineswegs gebremst. 

Allerdings: die Möglichkeiten der politischen Mitsprache zu erschweren,  zumal als Reaktion auf einen solchen Erfolg wie unsere Unterschriftensammlung vom letzten Samstag, wirkt mit Blick auf die ansonsten allseits herbeigewünschte politische Partizipation der Jugend kontraproduktiv.

Irina Studhalter, Malters


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über die Jungen Grünen:

Hier erscheint bald mehr über die Jungen Grünen.