das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Gerda Jung

31.08.2022

Schweizergarde-Kaserne: Wer bezahlt genau wofür?

Am 25. September stimmt die Luzerner Bevölkerung über den Solidaritätsbeitrag von nicht einmal einem Franken pro Luzernerin und Luzerner an die neue Garde-Kaserne ab. Die Gegner sprechen stets davon, dass dieser Beitrag an den Vatikan geht. Das ist absolut falsch und den Stimmbürgern Sand in die Augen gestreut.


Der Kanton Luzern bezahlt keinen einzigen Rappen nach Rom, sondern an die Kasernenstiftung mit Sitz in Solothurn. Zudem stimmen die Behauptungen nicht, dass der Kanton Luzern durch diesen Betrag an anderen Orten wie zum Beispiel bei den Prämienverbilligungen spart.

Viel mehr müsste man die Kosten dieses Referendums kritisch hinterfragen. Denn diese Abstimmung kostet die Steuerzahler insgesamt fast mehr als der Beitrag, über welchen wir abstimmen!

Vor vier Jahren durfte ich an der Vereidigung unserer Luzerner Gardisten teilnehmen. Und konnte ihr großartiges Wirken hautnah erfahren. Sie haben eine Kaserne verdient, die ihnen die nötige Erholung bietet. Ich unterstütze voll und ganz das Wirken unserer Gardisten, demzufolge die Erneuerung der Kaserne, den Schweizer Werten, die sie stets in die Welt hinaustragen und werde daher am 25. September Ja einlegen.

Gerda Jung, Hildisrieden, Kantonsrätin Die Mitte


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Gerda Jung:

Gerda Jung (1969) kandidiert im Wahlkreis Sursee zum zweiten Mal als Kantonsrätin. Sie ist auch Sozialvorsteherin von Hildisirieden.