das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Manuela Jost

03.03.2011

Plötzlich reden alle vom Umweltschutz

Das Klima wandelt sich. Das ist über alle Parteigrenzen hinweg unbestritten. Doch welche konkreten umweltpolitischen Taten folgen sollen, da divergieren die Positionen.


Nicht erst seit kurzem eignet sich die Umwelt als hervorragendes Wahlkampfthema. Die Parteien nehmen gut und gern Stellung zu Umweltschutzthemen. Sie bekunden Engagement und Taten. Auch wenn die Umwelt nicht im Parteiprogramm nicht an erster Stelle steht, es generiert – geschickt verkauft – Wählerstimmen. Bei vielen ist die Umwelt ein angeblich wichtiges Partei-Thema geworden. 

Krienser FDP und SVP halbierten Umweltschutzfachstelle

Umso so mehr erstaunt folgendes: Kürzlich konnte man in der «NLZ» lesen, dass der Präsident der FDP Schweiz die Umwelt als Kernthema definiert hat. In der gleichen Ausgabe wird berichtet, dass die FDP bei der Budgetdebatte in Kriens zusammen mit der SVP die Umweltschutzfachstelle auf noch 50 Stellenprozente gekürzt hat. Ein klarer Widerspruch, bei allem Respekt für finanzpolitische Massnahmen. Faktisch hat die FDP geholfen, die Umwelt institutionell abzuschaffen. 

Schön wäre es, wenn die Parteien, die sich die Umwelt als Wahlkampfthema auf die Fahnen geschrieben haben, dies auch konsequent umsetzen. Doch im Wahlkampf zählen die Worte. Allzu oft bleiben sie umweltpolitische Lippenbekenntnisse. Bleibt zu hoffen, dass die Wähler kritisch genug den umweltpolitischen Leistungsausweis der Parteien am Wahltag prüfen.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Manuela Jost:

01.04.2012 » Manuela Jost
09.11.2011 » Manuela Jost
05.04.2011 » Manuela Jost
23.03.2011 » Manuela Jost
09.03.2011 » Manuela Jost

Über Manuela Jost:

Manuela Jost (*1963) ist glp-Kantonsrätin (seit 2011) und Grossstadträtin (seit 2009). Sie kandidiert am 6. Mai 2012 als Stadträtin und als Stadtpräsidentin. 

Manuela Jost im Kantonsrat:
http://www.lu.ch/download/sk/ib/Jost_Manuela.pdf

Jost-Vorstösse im Grossen Stadtrat:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=MANUELA 

Manuela Jost kandidiert am 6. Mai als Stadtpräsidentin:
www.stadtpräsidentin-luzern.ch