das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Laura Grüter Bachmann

16.04.2012

Das neue ÖV-Konzept überzeugt

Mit dem vor einigen Tagen der Öffentlichkeit präsentierten ÖV-Konzept liegen solide Entscheidungsgrundlagen vor, die den öffentlichen Verkehr des Kantons Luzern in ein kohärentes System überführen sollen. Die Analyse der Ausgangslage, die formulierten Ziele und die vorgeschlagene Strategie überzeugen.


Die isolierte Betrachtung der einzelnen Verkehrsträger, die bisher gepflegt wurde, soll einer Netzsicht weichen. Die in den letzten Jahren erfolgten und teilweise noch bevorstehenden grossen Investitionen in die S-Bahn werden durch eine intelligente Vernetzung von Bus und Bahn eine optimale Wirkung entfalten, unter anderem auch mit dem Ziel, das Stadtzentrum zu entlasten.

Bus und Bahn sind als Elemente eines gemeinsamen aufeinander abgestimmten ÖV-Systems zu verstehen. In der Umsetzung bedeutet dieser Systemgedanke, dass einerseits attraktive Umsteigepunkte mit der damit verbundenen Reduktion von direkten Verbindungen ins Stadtzentrum und andererseits neue Tangentiallinien realisiert werden. Das neue System wird das Angebot und die Qualität des öffentlichen Verkehrs verbessern, dies allerdings nur unter der Bedingung, dass die Umsetzung konsequent und kundenorientiert erfolgt.

Der Nachteil des Umsteigens muss mit dem Vorteil der kürzeren Fahrtdauer und der Zuverlässigkeit überkompensiert werden. Die Umsteigepunkte müssen zudem so attraktiv wie möglich gestaltet werden.

Die Kundenorientierung bedeutet aber auch, dass der (Kunden-)Informationsbeschaffung grösste Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nur so können die Verkehrsangebote und die Verkehrsinfrastruktur auf die Wunschlinien und die sonstigen Kundenbedürfnisse abgestimmt werden. Vor allem die Realisierung neuer Tangentiallinien bedarf der sorgfältigen Analyse der tatsächlich gewünschten Verkehrsrelationen, beziehungsweise der Zielorte. Regelmässige Datenerhebungen sind deshalb eine unentbehrliche Voraussetzung für die Planung der verkehrspolitischen Massnahmen mit der grössten Wirkung und Wirtschaftlichkeit.

Dem Verkehrsverbund gratuliere ich für das sehr überzeugende Konzept. Die neue Organisation des öffentlichen Verkehrs trägt ihre ersten Früchte.

Gianantonio Paravicini Bagliani, Kandidat Grosser Stadtrat der CVP, Luzern

 

 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Laura Grüter Bachmann:

13.04.2012 » Laura Grüter Bachmann
07.03.2012 » Laura Grüter Bachmann
01.03.2012 » Laura Grüter Bachmann
29.03.2011 » Laura Grüter Bachmann

Über Laura Grüter Bachmann:

Laura Grüter Bachmann (*1968 / FDP.Die Liberalen), lic.iur. Rechtsanwältin, arbeitet als Leiterin Public Affairs bei Swisslos. Seit 2005 politisiert sie für die FDP im Grossen Stadtrat von Luzern.  

Sie kandidiert als Bisherige für den Grossen Stadtrat, «weil die liberale, bürgerliche Stimme im Parlament wichtig ist.»

www.lauragrueter.ch

www.fdp-stadtluzern.ch