das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Laura Grüter Bachmann

29.03.2011

Starke Stadtregion erlaubt gemeinsame Zukunft

Wenn sich Emmen, Ebikon, Adligenswil und Kriens mit der Stadt vereinen, eröffnet dies neue Möglichkeiten beim Arbeiten, beim Wohnen und für die Familien. Und das stärkt die Standortqualität.


Wenn die Zusammenarbeit zwischen Emmen, Ebikon, Adligenswil, Kriens und der Stadt Luzern verstärkt werden soll, dann ist eine Fusion der sinnvolle und richtige Weg. Das zeigt der Schlussbericht der Projektsteuerungsgruppe Starke Stadtregion Luzern. Gestützt auf die Abklärungen teile ich aus heutiger Sicht diese Empfehlung voll und ganz. 

Nur durch ein geeintes Auftreten entsteht eine starke Stadtregion, welche die Region wie auch den Kanton längerfristig entscheidend vorwärts bringt. Sie ermöglicht eine hohe Standortqualität in Bezug auf Arbeit, Wohnen und Freizeit, und kann künftig als Einheit für die Ansiedelung von Unternehmen werben. Ich sehe darin eine Investition in die Zukunft für unsere Region. In eine Region, die uns alle bewegt und betrifft. Auch mit einer Fusion bleibt die Mitbestimmung erhalten. Wir können gemeinsam über das entscheiden, was uns alle beschäfti

Skepsis und Ängste ernst nehmen

Ich habe Verständnis für die Skepsis und die Ängste der Bevölkerung. Was aber eine Fusion tatsächlich heisst, das ist noch völlig unklar. Gerade deshalb scheint es mir sehr wichtig, dass die Parlamente und letztlich das Volk am 27. November 2011 den Auftrag erteilen, einen detaillierten Fusionsvertrag auszuarbeiten. Erst wenn dieser voraussichtlich 2013 vorliegt, kennen wir die Fakten. Das ermöglicht der Bevölkerung in den betroffenen Gemeinden und der Stadt Luzern eine klare Meinungsbildung und letztlich eine Entscheidung für oder gegen eine Fusion. Bis dahin sollten wir uns diesen Weg offen halten.

Laura Grüter Bachmann, Grossstadträtin FDP/Die Liberalen, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:
Anzeige: 1 - 2 von 2.
 

Werner Richli aus Emmenbrücke

Montag, 04.04.2011, 14:47 · Mail

Es gibt Gründe für eine Fusion und Gründe gegen eine Fusion. Je nach Standpunkt können Gründe auch konstruiert werden. Alles Mögliche wird dabei herangezogen. Gründe, welche für das eigene Leben kaum eine Bedeutung haben, können so zum Killer des gegenteiligen Standpunktes werden.

Das eigene Leben wird nicht von der Verwaltung und nicht von der Politik bestimmt, sondern vom eigenen Umfeld. Dieses Umfeld prägt das subjektive Lebensgefühl. Wenn eine Fusion meinen Arbeitsplatz, meine Freunde, meine Vereine oder meine Joggingstrecke wegrationalisieren würde, gäbe es für mich nur ein klares nein zu einer Fusion.

Wenn aber eine Fusion Dank besserer Effizienz Kosten und Steuern einspart und sich Emmen Dank grenzübergreifender Planung von Infrastrukturen besser entwickeln kann, liegen für mich gute Gründe vor, um ein klares JA zu einer Fusion abzugeben.

So würde ich zu einem Emmer, der auch gerne in Luzern wohnt.

Werner Richli, Listrighöhe 5, 6020 Emmenbrücke

 

Fredy Zürcher aus Luzern

Freitag, 01.04.2011, 20:45 · Mail

Was problemlos und ohne grosses Spektakel im Tessin (Lugano und bald auch Locarno) sowie im Glarnerland über die Bühne ging, sollte auch in der Agglomeration Luzern möglich sein. Brüsten wir Luzerner, Emmenbrückler, Krienser, Ebikoner und Adligenswiler uns nicht immer wieder damit, «offen zu sein» gegenüber Neuem? Packen wir also die Chance und planen wir unsere Zukunft gemeinsam. Etliches, was bisher in den jeweiligen Gemeinden geplant und gebaut wurde, betrifft meistens auch die übrigen Gemeinden. Denn seien wir ehrlich: Gemeindegrenzen in unserem engen urbanen Lebensraum sind nur noch historisch haltbar. Das Gute an einer starken Stadtregion: Die Stadtteile - sprich Quartiere - erhalten einen höheren Stellenwert.

Fredy Zürcher, Ruopigenplatz 24, 6015 Luzern

 
 
Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Laura Grüter Bachmann:

13.04.2012 » Laura Grüter Bachmann
07.03.2012 » Laura Grüter Bachmann
01.03.2012 » Laura Grüter Bachmann

Über Laura Grüter Bachmann:

Laura Grüter Bachmann (*1968 / FDP.Die Liberalen), lic.iur. Rechtsanwältin, arbeitet als Leiterin Public Affairs bei Swisslos. Seit 2005 politisiert sie für die FDP im Grossen Stadtrat von Luzern.  

Sie kandidiert als Bisherige für den Grossen Stadtrat, «weil die liberale, bürgerliche Stimme im Parlament wichtig ist.»

www.lauragrueter.ch

www.fdp-stadtluzern.ch