das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Peter Gmür

28.02.2023

Ferienwohnungen in der Stadt Luzern sollen nicht verboten werden

Es gibt in der Stadt Luzern sage und schreibe über 47200 Wohnungen. Zurzeit gibt es rund 330 Wohnungen, die an Touristen oder an Geschäftsleute vermietet werden. Für eine Stadt wie Luzern ist dies mehr als verkraftbar.


In den nächsten fünf Jahren werden im Grossraum Luzern über 1800 Wohnungen gebaut. Wer da von Wohnungsnot schwadroniert, verkennt die Lage. Vor allem, weil mehr als ein Drittel der Wohnungen Genossenschaftswohnungen sind.

Der Gegenvorschlag zur «Airbnb-Initiative» beschränkt die Ferienwohnungen und via «Airbnb» vermittelbare Wohnungen in allen Quartieren. Die Initiative sorgt leider nur für Chaos und Ungerechtigkeit auf der ganzen Linie.

Die Initiative will nämlich keine Beschränkung. Wer gerne Wohnraum schützen möchte für Spitalangestellte, für unregelmässig Arbeitende muss den Gegenvorschlag annehmen. Unsere Stadt ist für Alle da und nicht nur für Wenige. Ich bin für eine offene, bunte und diverse Stadt, daher werde ich den Gegenvorschlag vom Parlament annehmen.

Peter Gmür, Grosstadtrat Die Mitte, Kantonsratskandidat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Peter Gmür:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Über Peter Gmür:

Peter Gmür (1969) ist Bürger von Luzern, wo er auch wohnt. Er ist Inhaber und Geschäftsführer von Gmür Transport in Emmen. Gmür gehört dem Vorstand des Wirtschaftsverbandes der Stadt Luzern (WVL) an und vertritt Die Mitte im Grossen Stadtrat. Am 2. April 2023 kandidiert er im Wahlkreis Luzern Stadt für den Kantonsrat.