das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Andrea Gmür

11.07.2023

Einführung des elektronischen Patientendossiers ist Pflicht, nicht Kür

Trotz entsprechender Verpflichtung liegt die Quote bei der effektiven Einführung des elektronischen Patientendossiers nach drei Jahren unter 45 Prozent. Die Verantwortung zur Umsetzung dieser kostensenkenden und effektiven Massnahme wird offensichtlich hin und her geschoben.


Der Föderalismus treibt auch hier seine besonderen Blüten: Tatsache ist, dass die Krankenkassenprämien seit 20 Jahren ungebremst ansteigen. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die endlosen Diskussion rund um das elektronische Patientendossier zeigt allerdings klar auf: Viel zu wenige Kreise sind bereit, für konkrete und bekannte Lösungen wie diese – eben: die Einführung des elekronischen Patientendossiers – wirklich Hand zu bieten.

Der Bund ist in der Pflicht und muss die Umsetzung nachdrücklich einfordern. Entsprechend sind die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen konsequent zu nutzen, damit teure Doppelspurigkeiten in der Behandlung verhindert werden.

Ich will eine Schweiz, in der Gesundheit für alle bezahlbar ist. Das elektronische Patientendossier ist keine Kür, es ist eine Pflicht.

Rico De Bona, alt Sozialvorsteher und alt Kantonsrat, 6015 Luzern

Siehe auch unter «Links» und «Dateien».


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Andrea Gmür:

Andrea Gmür (*1964) ist CVP-Nationalrätin und Geschäftsführerin der Stiftung Josi J. Meier. Seit dreissig Jahren wohnt die vierfache Mutter mit ihrer Familie in der Stadt Luzern.

Nach acht Jahren im Kantonsrat - unter anderem als Mitglied der WAK (Kommission Wirtschaft und Abgaben) und als Vize-Fraktionschefin - wurde sie 2015 in den Nationalrat gewählt und ist Mitglied der Komission für Wissenschaft, Bildung und Kultur sowie der Rechtskommission. 2019 möchte sie in den Ständerat wechseln.
 
Auch ausserhalb von Politik und Berufsleben ist die ehemalige Gymnasiallehrerin vielfältig engagiert: So beispielsweise als Vorstandsmitglied der IG Arbeit, der AWG des Kantons Luzern, als Beirätin des Luzerner Theaters oder auch als Universitätsrätin in Luzern.

Die Website von CVP-Nationalrätin Andrea Gmür:
andrea-gmuer.ch

Andrea Gmür auf der Website des Nationalrates:
www.parlament.ch/de/biografie/andrea-gm%C3%BCr-sch%C3%B6nenberger/4181