das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Yannick Gauch

25.05.2015

Private Radio- und TV-Stationen erhalten dank diesem neuen Gesetz mehr Geld, das sie dringend benötigen

Mit der Annahme des revidierten Gesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) erhält die SRG nicht mehr, sondern weniger Geld. Dafür erhalten die privaten Anbieter lokaler Programme aus den gesamten Einnahmen (wie sie heute durch die Billag eingezogen werden) neu 6 statt wie bisher 4 Prozent, nämlich neu total 81 Millionen.


Eine weitere Unterstützung, welche ihnen das neue Gesetz bringt: sie werden für die teure Umstellung vom analogen UKW auf die digitale Ausstrahlung mittels DAB+ (Digital Audio Broadcasting) abgegolten, was die meisten von ihnen aus eigener Kraft niemals finanzieren könnten.

Dies ermöglicht es auch kleinen Stationen, zeitgleich mit der SRG diesen unvermeidlichen Sprung in die Digitaltechnik zu vollziehen.

Auch das ist ein Grund, weshalb der Verband privater Anbieter die Revision des Gesetzes unterstützt.

Yannick Gauch, Sekretär SP Kanton Luzern und Moderator bei Radio 3FACH, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Yannick Gauch:

Yannick Gauch (1994) war von 2011 bis 2014 Präsident der JungsozialistInnen (JUSO) der Stadt Luzern. 2015 hat er die vierjährige Ausbildung zum Grafiker abgeschlossen. Er arbeitet als politischer Sekretär bei der SP des Kantons Luzern und als selbständiger Grafiker.

2016 ist er auf der JUSO-Liste in den Grossen Stadtrat gewählt worden.

Die Website von Yannick Gauch:
http://www.gauch.lu/

Yannick Gauch auf der Website des Grossen Stadtrates:
http://www.stadtluzern.ch/politikverwaltung/behoerdenmitglieder/173590

Die Website der Firma, deren Mitbesitzer Yanick Gauch ist:
http://www.buerozwoi.ch/