das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Yannick Gauch

20.09.2011

Stefan Roth ist kein Stadtpräsident

Für die Wahl des ehemaligen Littauer Gemeindeammanns in den Luzerner Stadtrat vom 14. Juni 2009 hat die CVP Luzern-Littau grosse, farbige Inserate geschaltet mit dem Titel «Dunkle Wolken am städtischen Finanzhimmel». Das ist unehrlich!


Inhalt: Die Kantonale Steuergesetzrevision reisst ein Loch in die Gemeindekassen. Der nun als Stadtpräsident portierte Stefan Roth hat wider besseren Wissens als CVP-Kantonsrat diese für die Stadt desaströse Steuerrevision nicht bekämpft! Er hat sich in der Schlussabstimmung der Stimme enthalten. Die Quittung folgte sogleich.

Stefan Roth wurde mit dem klar schlechtesten Resultat aller amtierenden Stadträte erst im 2. Wahlgang in den Stadtrat gewählt.
Von einem Kandidaten fürs Luzerner Stadtpräsidium darf man erwarten, dass er sich bedingungslos für das Wohl der Stadt Luzern und deren Einwohner einsetzt. Stefan Roth ist diesen Beweis schuldig geblieben.

Yannick Gauch, Präsident JUSO Stadt Luzern

---
Dieser Beitrag von Yannick Gauch ist zuerst als Leserbrief der «Neuen Luzerner Zeitung» gemailt, von ihr aber nie veröffentlicht worden.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Yannick Gauch:

Yannick Gauch (1994) war von 2011 bis 2014 Präsident der JungsozialistInnen (JUSO) der Stadt Luzern. 2015 hat er die vierjährige Ausbildung zum Grafiker abgeschlossen. Er arbeitet als selbständiger Grafiker. Seit 2020 ist er zusammen mit Kantonsrätin Simon Brunner Co-Präsident der SP Stadt Luzern.

2016 ist er auf der JUSO-Liste in den Grossen Stadtrat gewählt worden, 2020 als SP-Vertreter.

Yannick Gauch auf der Website des Grossen Stadtrates:
http://www.stadtluzern.ch/politikverwaltung/behoerdenmitglieder/173590

Die Website der Firma, deren Mitbesitzer Yanick Gauch ist:
http://www.buerozwoi.ch/