das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Monique Frey

18.05.2016

Bei einer Annahme der «Milchkuh-Initiative» verlöre die Landschaft doppelt

Laut den Umfragen wollen immer noch gut über 40 Prozent für die «Milchkuh-Initiative» (Verkehrsfinanzierung) stimmen. Mit diesem Leserbrief möchte ich vor allem die Autofahrenden auf dem Lande informieren, dass es in erster Linie um die Finanzierung des Ausbaus der Autobahnen geht.


Es wird nicht mehr Geld in ihre Regionen fliessen. Wohl sogar eher weniger. Wenn die Initiative angenommen wird, entgehen der Bundeskasse gut 1,5 Milliarden Franken pro Jahr, welche sie dann nicht ausgeben kann: nicht für die Landwirtschaft, nicht für die Bildung, nicht für die Armee und nicht für den Regionalverkehr.

Der Bund wird dies unter anderem kompensieren, in dem er den Kantonen noch weitere Aufgaben übergibt oder ihnen für diese Aufgaben weniger Geld zur Verfügung stellt. Dadurch steigt der Druck, in den ländlichen Gebieten beispielsweise Schulen zu schliessen oder das Angebot der Busverbindungen zu reduzieren.

Die lokale Wirtschaft wird geschwächt, wenn das Militär aus Spargründen weniger Wiederholungskurse in den Regionen durchgeführt oder wenn der Landwirtschaft Beiträge gekürzt werden. Gerade die Landschaft wird also doppelt verlieren. Nur ein klares Nein am 5. Juni verhindert dies.

Monique Frey, Agronomin ETH, Kantonsrätin Grüne, Emmen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Monique Frey:

Monique Frey (Grüne/Emmen) ist im März 2019 im Wahlkreis Hochdorf wieder als Kantonsrätin gewählt worden. 

Die Website von Kantonsrätin Monique Frey:
www.moniquefrey.ch

Monique Frey auf der Website des Kantonsrates:
www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail