das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Monique Frey

29.01.2014

FABI garantiert Sicherheit und Zuverlässigkeit der Bahn


Der Bund finanziert heute die Bahninfrastruktur aus drei verschiedenen Gefässen. Das ist kompliziert. FABI (die Abstimmungsvorlage vom 9 Februar über die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur) verbessert die politische Steuerbarkeit.


Der Bund kann die Mittel vermehrt aufgrund einer strategischen Gesamtschau vergeben. Das Parlament legt regelmässig die weiteren Ausbauschritte fest. Mit FABI erlebt das Bahnnetz auch im Kanton Luzern eine deutliche Aufwertung:mehr Züge, mehr Verbindungen und mehr Platz.  

Alle Beteiligten steuern etwas zu den Mehrkosten bei, die Verkehrsunternehmen, die Mehrwertsteuer, die Pendler und die Kantone. FABI garantiert eine solide Finanzierung beim Unterhalt und der Sicherheit, gewährleistet die Mobilität der Schweiz bei vergleichsweise tiefer Umweltbelastung und ermöglicht neue Angebote. 

Eindrücklich habe ich dies wieder einmal heute Morgen früh auf dem Bahnhof Sursee erlebt. Die Bahn bringt Geschäftsleute, Handwerker, Berufsschülerinnen und Kantischüler nach Fahrplan an ihre Schule oder ihren Arbeitsort.

Unvorstellbar, wie der Kanton seine Schulen organisieren müsste ohne den dichten Fahrplan des öV; unvorstellbar, wenn noch mehr Pendler mit dem Auto zu ihren Arbeitsstellen unterwegs wären. 

Deshalb stimme ich am 9. Februar JA zu FABI.

Monique Frey, Kantonsrätin Grüne, Geschäftsleiterin VCS, Emmen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Monique Frey:

Monique Frey (Grüne/Emmen) ist im März 2019 im Wahlkreis Hochdorf wieder als Kantonsrätin gewählt worden. 

Die Website von Kantonsrätin Monique Frey:
www.moniquefrey.ch

Monique Frey auf der Website des Kantonsrates:
www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail