das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Raffael Fischer

09.02.2011

Wie ich mir den Kanton der Zukunft vorstelle

Meine politische Vision ist ein fortschrittlicher Kanton Luzern, der sich auf der Höhe der Zeit präsentiert und für seine Bürgerinnen und Bürger überdurchschnittliche Leistungen erbringt.


Der Standortwettbewerb muss Grenzen haben: Mercedes vor dem Luzerner Stadthaus.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Der Standortwettbewerb muss Grenzen haben: Mercedes vor dem Luzerner Stadthaus.

Bild: Herbert Fischer

Aktionsfelder für eine solche Vorwärtsstrategie gibt es einige:

Bildung: Der Kanton Luzern tut gut daran, die Schulreformen nicht abzubrechen, sondern erfolgreich weiterzuführen. Zukunftsfähig ist nur ein gutes Bildungswesen, das Chancengerechtigkeit für alle gross schreibt. Blockzeiten, Tagesschulen und Hausaufgabenbetreuung sind ein absolutes Muss, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für junge Frauen nicht schöne Theorie bleibt. Der Kanton sollte private Initiativen fördern. Im tertiären Bereich hat sich Luzern in den vergangenen Jahren mit der neuen Universität und der Hochschule Luzern als starkes Bildungszentrum der Zentralschweiz gut positioniert. Diese erfreuliche Entwicklung sollte man nicht durch kurzsichtige Sparbemühungen abwürgen.

Verkehr: Luzern war einmal ein wichtiger Knotenpunkt auf der Nord-Süd-Linie, heute nicht mehr. Da der Berufsverkehr heute – erfreulicherweise – grösstenteils über den öffentlichen Verkehr abgewickelt wird, braucht es einen guten Ausbau der S-Bahn des Bahnknotenpunkts Luzern. Insbesondere die Bahnverbindung Luzern-Zürich braucht eine Aufwertung, die mit der bisherigen Pflästerlipolitik nicht zu haben ist. Luzern sollte gut lobbyieren und Allianzen mit den Zentralschweizer Nachbarn und anderen Kantonen schliessen, um den Tiefbahnhof und andere wichtige Infrastrukturprojekte möglichst bald realisieren zu können. Luzern hat aber auch punkto Velo einigen Nachholbedarf. Velofahren finden viele zu gefährlich und der Umstieg wird nicht gefördert. Dabei würde sich die Topographie fast überall eignen, um auf kurzen Strecken vermehrt auf dieses gesunde und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu setzen.

Wirtschaft: Luzern setzt in seiner Standortpolitik heute einseitig auf tiefe Steuern. Ein grosser Flächenkanton wie Luzern kann im Steuerwettbewerb aber nicht endlos weit nach unten gehen. Der Kanton würde besser auf seine Stärken setzen und diese in den Vordergrund rücken: Luzern ist schön und gut gelegen im Herzen der Schweiz. Eine effizienze und bürgernahe Verwaltung fördert innovative und umweltfreundliche Wirtschaftszweige, wie etwa Projekte für eine dezentrale Energieversorgung mit neuen, erneuerbaren Energien. Der Kanton Luzern nimmt seine Wohnbevölkerung in allen Regionen gleich ernst, bietet ihnen gute Dienstleistungen und bemüht sich um ein friedliches Zusammenleben.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Raffael Fischer:

Der Historiker Raffael Fischer kandidierte für die Grünen im Wahlkreis Luzern für den Kantonsrat, wurde aber nicht gewählt. 

www.raffael-fischer.ch