das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Peter Fässler

09.11.2023

Initiative für attraktive Zentren verdient Zustimmung

In Kriens an der Hauptstrasse im Zentrum ein Gespräch führen? Unmöglich. Der Lärmpegel der Autos, Busse und Lastwagen ist viel zu hoch. Und will ich dann später auf die andere Strassenseite wechseln, warte ich eine gefühlte Ewigkeit, bis es beim Fussgängerstreifen grün wird.


Nachmittäglicher Stau auf der Luzernerstrasse in Kriens.

Bilder: Herbert Fischer

Und mit dem Velo die Hauptstrasse überqueren, um zum Velostreifen zu gelangen – lebensgefährlich.

Diese Situation findet sich in vielen Städten und Dörfern des Kantons Luzern. Denn noch immer geniesst der Autoverkehr in den Zentren erste Priorität.

Fussgänger und Velos sind da nur störende Faktoren. Wen wunderts da, dass die Geschäfte in den Zentren über Umsatzrückgänge klagen. Und dass Restaurants nicht mehr rentieren. Und dass Wohnen unattraktiv wird, weil die Lärmschutzvorschriften nur bei geschlossenen Fenstern eingehalten werden, wenn überhaupt.

Die kantonale Initiative «Attraktive Zentren» möchte dies ändern: Menschen sollen wieder im Zentrum stehen, gehen, atmen und leben können. Der Besuch der Geschäfte und Beizen an den Hauptstrassen soll wieder Freude machen und gefahrlos möglich sein.

Aber auch der Verkehr auf den Hauptachsen soll so sicherer werden für alle Verkehrsteilnehmenden. Nach dem Motto: Das Leben findet auf der Strasse statt!

Deshalb am 26. November: JA zur Initiative für attraktive Zentren – für uns Menschen und unser Klima.

Peter Fässler, Kantonsrat (SP), Kriens


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Peter Fässler:

Über Peter Fässler:

Peter Fässler (Kriens) kandidiert wieder als SP-Kantonsrat.

http://peter-faessler.spschweiz.ch/

SP-Kantonsrat Peter Fässler auf der Website des Kantons Luzern:
http://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?Id=fcd86cba410e4c2bb4c34b668a9f9330&Name=f%C3%A4ssler&Firstname=peter