das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Pascal Duss

Liste aller Einträge:

29.08.2020

Luftwaffe ist Teil einer ganzheitlichen Sicherheitspolitik, auch darum muss sie dringend erneuert werden

Nach der (kommunikativ) verpassten Chance bei der «Gripen»-Beschaffung im Jahr 2014 rückt die Gefahr einer fehlenden Luftwaffe sechs Jahre später immer näher: 2030 werden unsere 1978 und 1996 beschafften Kampfflugzeuge, auch bei...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

01.08.2019

Ein Plädoyer für eine Zukunft von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat

Es mag schon fast paradox anmuten, bei uns in der Schweiz als freiheitliche Demokratie unter der Herrschaft der «rule of law» (Herrschaft des Rechts) für jene Werte einzustehen, ja gar zu kämpfen, welche in ihrem Grundsatz doch...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

04.02.2019

«Wir haben in Entlebuch den Wähleranteil der FDP von 20 auf 30 Prozent gesteigert»

Als 18-Jähriger trat er der Partei bei. Mit 20 war er ihr Präsident. Das war vor zehn Jahren. Jetzt will der Jurist Pascal Duss FDP-Kantonsrat werden. Hier sagt er, warum.[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

20.01.2019

Vorlage STAF widerspricht einem rechtsstaatlichen und politischen Prinzip

Am Donnerstag wurden die notwendigen Unterschriften gegen die Gesetzesvorlage nach der gescheiterten Unternehmenssteuerreform III (USR III), neu genannt Steuervorlage und AHV-Finanzierung (STAF), eingereicht. Damit folgt am 19....[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

16.11.2018

100 Jahre Landesstreik – was geblieben ist

2018 ist das Jahr der grossen Jubiläen: 50 Jahre 68er-Bewegung, 100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges sowie des unmittelbar damit verbundenen Landesstreiks. Oder 400 Jahre seit dem Ausbruch des Dreissigjährigen Krieges. In diesen...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

29.08.2017

«Rentenreform 2020»: Vogel friss oder stirb!

Egal, auf welcher Seite man bei Abstimmungen wie über die Beschaffung des Kampflugzeuges Gripen oder bei der Unternehmenssteuerreform III gestanden ist: Dem Volk wurde eine hilflos anmutende Alternativlosigkeit vorgegaukelt. Dies...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

30.03.2015

Mit Blick auf den zweiten Wahlgang für die Regierung sollten wir uns auf die Traditionen besinnen

Der gestrige Wahlsonntag wurde nicht nur im Kanton Luzern mit Spannung erwartet. Nach den Resultaten der Baselbieter Wahlen (8. Februar 2015) und vor jenen im Kanton Zürich (12. April) will man erste Trends für die...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

26.03.2015

Luzerner Liberale haben verdammt gute Karten

Es ist weniger lange her, als wir oft denken, dass noch hartnäckig für heute selbstverständliche, urliberale Anliegen gekämpft werden musste. Vermeintlich undiskutable Werte wie das Frauenstimmrecht, die Trennung von Kirche und...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

24.02.2015

Energiesteuer: Volksinitiative als Wahlkampfmaschinerie

Die Mehrwertsteuer nahm in den letzten Jahren zwischen 20 und 23 Milliarden Franken ein. Am 8. März stimmen wir darüber ab, ob diese Einnahmen in Zukunft durch eine Energiesteuer erzielt werden sollten.[mehr]

Kategorie: Pascal Duss

07.02.2015

Konkurrenzdemokratie funktioniert in der Schweiz nicht

Die Konkordanz hat in der Schweiz eine lange Tradition, wurde aber hart erkämpft und hat ihre frühen Ursprünge in einer genossenschaftlich orientierten Demokratie. Sie war notwendig, um eine junge Schweiz mit stark...[mehr]

Kategorie: Pascal Duss