das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Olivier Dolder

08.06.2012

Wohnbau-Initiative eher zu moderat als zu radikal

Initiative gewährt einen realistischen Zeitraum von 25 Jahren zum Bau von durchschnittlich 84 gemeinnützigen Wohnungen pro Jahr.


Immer wieder wird argumentiert, die Initiative für zahlbaren Wohnraum sei überrissen, da bei ihrer Annahme jedes Jahr 84 gemeinnützige Wohnungen erstellt werden müssen. Der Gegenvorschlag, demzufolge es jedes Jahr 67 gemeinnützige Wohnungen wären, sei hingegen ausgewogen und gut umsetzbar. 

Diese Differenz von 17 Wohnungen ist nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht so dramatisch, wie sie von den Gegnern der Initiative dargestellt wird. 

Falsch ist hingegen die Behauptung, dass bei Annahme der Initiative jedes Jahr gemeinnützige Wohnungen gebaut werden müssen. Die Initiative gewährt bewusst einen langen Zeitraum zur Umsetzung (25 Jahre), sodass zuerst die Grundlagen erarbeitet werden können, bevor gebaut oder umgenutzt wird. 

Die Zielsetzung, den Anteil der gemeinnützigen Wohnungen bis ins Jahr 2037 von 14 auf 16 Prozent zu erhöhen, ist aus meiner Sicht sogar eher zu moderat!

Nico van der Heiden, SP-Grossstadtrat, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Olivier Dolder:

Olivier Dolder (1985) aus Luzern ist promovierter Politikwissenschafter.

Bis zu den eidgenössischen Wahlen 2019 analysierte er für verschiedene Medien das regionale und nationale Politikgeschehen. Er war mehrere Jahre als Projektleiter bei Interface Politikstudien in Luzern tätig.

Seit September 2019 arbeitet Dr. Olivier Dolder als Projektleiter Neue Regionalpolitik (NRP) beim Amt für Wirtschaft des Kantons Schwyz.

www.olivierdolder.ch