das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Adelino De Sa

07.03.2012

Stress am Arbeitsplatz ist massiv gestiegen

Seit 25 Jahren ist es gesetzlich geregelt, dass jeder Arbeitnehmer mindestens vier Wochen Anspruch auf bezahlte Ferien hat. Das reicht heute nicht mehr.


Denn es ist allseits klar, dass sich in den letzten 25 Jahren die physischen und psychischen Anforderungen und Belastungen der Arbeitswelt auf die Mitarbeitenden deutlich erhöht haben. Statistiken belegen unmissverständlich, dass die Anzahl arbeitsbedingter Krankheiten wie Burnouts oder Herzkreislauferkrankungen durch Stress enorm angestiegen sind.

Diese erschreckende Entwicklung zeigt auf, dass die Arbeitnehmenden mehr Freizeit oder Ferien erhalten müssen, um sich zu erholen, sei es mit ihrer Familie oder mit Freunden.

Der Arbeitnehmer erwirtschaftet Geld, über das schlussendlich der Arbeitgeber verfügt, wobei sein Lohn viel geringer ausfällt, als der erwirtschaftete Ertrag. Mit den zusätzlichen Ferien wird dem Arbeiternehmer etwas zurückgegeben, dass ihm eigentlich sowieso zusteht. Darum ein klares JA zur Initiative «6 Wochen Ferien für alle»!

Adelino De Sa, Stadtrats- und Grossstadtratskandidat der JUSO, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Adelino De Sa:

Adelino Antonio de Sa (1988) ist in Luzern geboren. Die Primarschule hat er in Portugal im Colegio do Sardao angefangen. Im 97 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er zuerst einen Intensiv-Deutschsprachkurs absolvieren musste. Die Primar- und Sekundarschule schloss er im Hubelmattschulhaus Luzern ab. Danach lernte er zwei Berufe: Montage-Elektriker und Elektroinstallateur EFZ.

Zurzeit leistet Adelino Zivildienst im Blindenheim Horw. Politisch aktiv ist er seit Ende 2010, seit Juni 2011 ist er Vorstandsmitglied der JUSO Stadt Luzern. Adelino De Sa kandidiert als JUSO-Stadtrat und -Grossstadtrat.

http://luzern.juso.ch/