das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Marcel Budmiger

26.09.2015

Weniger Sozialhilfe: Wir alle haben verloren

In einem Kommentar begrüsst NLZ-Redaktor Lukas Leuzinger den Abbau der Sozialhilfe für Familien und junge Menschen (siehe unter «Dateien»).


Dass Menschen gemäss ihren Bedürfnissen unterstützt werden oder einen entsprechenden Lohn erhalten, führt Herr Leuzinger dabei auf Karl Marx zurück.

Vielleicht sollte er auch einfach mal wieder die Bibel lesen, zum Beispiel das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg.

Kennt Herr Leuzinger Menschen in der Sozialhilfe, welche künftig mit 200 Franken weniger auskommen müssen im Monat?

Weiss er, was für Einschnitte dies bedeutet?

Dass es für sie nun schwieriger wird, im Arbeitsleben wieder Fuss zu fassen?

Die jahrelange Hetzkampagne von SVP und FDP gegen die Sozialhilfe zeigt nun Wirkung. Die Sozialdirektoren sprechen von einem politischen Signal.

Denn sie wissen, dass der Grundbedarf erhöht werden müsste und sicher nicht gekürzt. Wenn sich das Wohl unserer Gesellschaft am Wohl der Schwächsten misst, dann haben wir alle verloren mit dieser unsozialen und unchristlichen Senkung.

Marcel Budmiger, SP-Kantonsrat, Luzern 


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Marcel Budmiger:

Marcel Budmiger (*1980) hat an der Universität Bern das Studium der Politikwissenschaften mit dem Lizentiat abgeschlossen. Er arbeitet als Geschäftsleiter des Luzerner Gewerkschaftsbundes (LGB). Von 2010 bis 2014 war er SP-Grossstadtrat, seit 2013 ist er Kantonsrat. Daneben engagiert er sich beim Luzerner Mieterinnen- und Mieterverband, dem Schweizerischen Arbeiter Hilfswerk (SAH) Zentralschweiz sowie bei der Kontakt- und Beratungsstelle für Sans-Papiers Luzern.

Vorstösse von Marcel Budmiger im Grossen Stadtrat:
http://www.stadtluzern.ch/de/politik/ggr/polgeschaefte/?uz=MARCEL

Mehr über Marcel Budmiger als Kantonsrat:
www.lu.ch/Suchen=

Die Website von Marcel Budmiger:
marcelbudmiger.ch