das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Hanspeter Bucher

23.09.2011

50+ und keinen Job

Der Flächenbrand «über 50 keinen Job mehr» ist längstens entflammt.


Diverse Institutionen nutzen eiskalt die Situation aus, indem sie Arbeitslosen für teures Geld Weiterbildungskurse anbieten. Mit grosser Unterstützung vom Staat. Das führt dazu, dass die Generation 50+ einen Weiterbildungskurs absolviert und trotzdem keinen Job erhält und dann mit 52 Jahren ins Sozialamt abgeschoben wird. Wer aber als 50jähriger den Job verloren hat, ist schwer wieder einstellbar. Der Grund liegt nicht am Knowhow oder an der Erfahrung dieser Menschen, der Grund liegt daran, dass die Unternehmen nicht bereit sind, die hohen Sozialabgaben an den Staat zu entrichten. Es werden junge Menschen mit weniger Erfahrung und Wissen für günstigeres Geld eingestellt.

Wie kann dem entgegengetreten werden? Ein solcher Flächenbrand durfte nie ausbrechen. Wir brauchen keine Feuerwehr, sondern Politiker, die dieses heisse Eisen anpacken und das Feuer gar nicht erst entflammen lassen. 

Welche Möglichkeiten bieten sich an? Wenn Unternehmen für alle Berufstätigen von 25-65 Jahren, dieselben Sozialabgaben entrichten müssten, bin ich gespannt, wieviele Unternehmungen Menschen der Generation 50+ gegenüber der jüngeren Generation vorziehen. Es darf nicht sein, dass gewisse Parteien das AHV-Alter erhöhen möchten, aber für die 50+ gibts keine Jobs mehr. 

Immer mehr Abgaben an den Staat verhindert den Fortschritt unserer Wirtschaft. Immenses Fachwissen geht verloren und kann nicht mehr zurückgeholt werden. Geben wir Sorge zu einer wissensintensiven Generation.

Hanspeter Bucher (Hochdorf), SVP-Kantonsrat und Nationalratskandidat


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Hanspeter Bucher:

Über Hanspeter Bucher:

Hanspeter Bucher (SVP/Hochdorf) kandidiert als Nationalrat.

Hier folgt bald sein Steckbrief.