das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Hanspeter Bucher

29.03.2011

Ehrgeiz und Ausdauer als Erfolgsrezept

Die Politik muss die Rahmenbedingungen für die KMU verbessern.


Mit 22 Jahren und einem einzigen Lastwagen habe ich 1992 eine Transportfirma gegründet. Heute beschäftige ich 80 MitarbeiterInnen und bilde Lehrlinge aus. Ich weiss also, wovon ich rede, wenn ich «Eigeninitiative», «Leistung» und «Verantwortung» sage. Ich weiss auch, was Ehrgeiz und Ausdauer bedeuten, also nicht gleich den Bettel hinzuschmeissen, wenn nicht alles wie am Schnürchen läuft. 

Viele Hindernisse sind rein bürokratisch bedingt und hier lässt sich vieles vereinfachen. Gerade als Politiker schaffen wir die Rahmenbedingungen. Heute werden sie aber oft als Rahmen-Verhinderungen empfunden und ich werde mich weiterhin – auch diesbezüglich – für die Interessen der KMU einsetzen.

«Transpörtler» liefern dem Bund jährlich 1,5 Milliarden ab

Diese unsäglichen bürokratischen Hindernisse, die zuweilen geradezu Barrikaden sind, schrecken junge Leute nicht selten davon ab, selber eine Firma zu gründen. Dabei bräuchten wir genau sie, ihren Ideenreichtum, ihre Risikobereitschaft und ihre Begeisterungsfähigkeit, um in einem wirtschaftlichen Umfeld zu bestehen. Als Transportunternehmer helfen wir mit, die Logistik für eine funktionierende Volkswirtschaft zur Verfügung zu stellen. Unsere Branche liefert übrigens jährlich rund 1 500 000 000, also 1,5 Mrd. CHF als Schwerverkehrsabgabe (LSVA) an den Bund ab. Es ist also sicher nicht mehr als gerecht, wenn auch unsere Interessen gebührend berücksichtigt werden.

Schon immer gegen AKW

Wenn jetzt von immer mehr Seiten und immer lauter die Abschaltung der AKW gefordert wird, fühle ich mich bestätigt, denn ich war stets gegen die AKW. Darum habe ich mich immer wieder für alternative Energien, also Wind-, Sonnen- und Wasserkraft eingesetzt. Ich habe aber Mühe, wenn sich die Linken und die Grünen stets dagegen wehren, wenn Staumauern erhöht oder Windräder in Landschaft gestellt werden sollen. 

Ich bin seit 12 Jahren im Kantonsparlament und bereit, mich weitere vier Jahre für unseren schönen Kanton, seine Menschen und unsere gemeinsame Zukunft einzusetzen.

http://www.bucher-transport.ch

ttp://www.facebook.com/pages/Bucher-Hanspeter/154172401307687


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Hanspeter Bucher:

Über Hanspeter Bucher:

Hanspeter Bucher (SVP/Hochdorf) kandidiert als Nationalrat.

Hier folgt bald sein Steckbrief.