das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Philipp Brun

31.05.2012

Ladenschluss: Der Kunde ist König

Der Detaillistenverband (DVL), der die Gewerkschaften im Referendum gegen die massvolle Änderung des Ladenschlussgesetzes unterstützt hat, fordert von seiner Kundschaft maximale Flexibilität, sich den bestehenden Ladenöffnungszeiten anzupassen.


Doch flexibel sind die Kundinnen und Kunden – frei, sich das Geschäft auszusuchen, das am ehesten ihren Einkaufsbedürfnissen entspricht. Wer länger einkaufen will, hat viele Möglichkeiten. Ausnahmen gibt es genügend: Neben den Tankstellenshops sind das auch unsere Nachbarkantone, die alle keine oder viel liberalere Ladenschlusszeiten kennen – zum Nachteil vieler Luzerner Geschäfte.

Es ist ein Manko, dass sich ein unternehmerisch tätiger Ladenbetreiber nicht auf die Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden einstellen kann. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort «der Kunde ist König». Das sollte sich der DVL zu Herzen nehmen. Es ist vermessen zu glauben, mit dem Festhalten an den restriktiven Ladenöffnungszeiten könne man Kunden zurückgewinnen.

Die Revision des Ladenschlussgesetzes ist ein Schritt in die richtige Richtung, damit jene Geschäfte, die darauf angewiesen sind, ihren Laden länger geöffnet haben können. 

Die Geschäfte, die das nicht als nötig erachten, dürfen samstags auch weiterhin um 16 Uhr schliessen.

Philipp Brun, Vizepräsident Jungfreisinnige Kanton Luzern, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Brun:

Philipp Dominik Brun (*1985 / FDP.Die Liberalen / Luzern) ist in Luzern beheimatet und aufgewachsen. Er hat im August 2012 an der ETHZ das Masterstudium als Bauingenieur (Vertiefungsrichtungen: Wasserbau & Wasserwirtschaft; Geotechnik) abgeschlossen. Brun ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Seine Kernthemen sind Standortpolitik, Bildung und Sicherheit.

Philipp Brun kandidierte im April 2011 als Kantonsrat, «weil im Parlament alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.» Im Mai 2012 bewarb er sich um einen Sitz als Grossstadtrat. 

http://www.jf-stadtluzern.ch/images/stories/MM_Grossstadtrat.pdf

info@philippbrun.chttp://www.philippbrun.ch http://www.ladenschluss-initiative.ch