das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Philipp Brun

18.04.2012

Die SIP, dein Freund und Helfer

Die SVP-Fraktion fordert die Abschaffung der Gruppe Sicherheit, Intervention und Prävention (SIP). Ich auch.


Grossstadtrat Peter With sagt gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung», die SIP bringe absolut nichts und die 600‘000 Franken jährlich sollten besser für zusätzliche Polizeikontrollen eingesetzt werden.

Ich teile die Ansicht von Herrn With. Nur Polizisten verfügen über die erforderlichen Kompetenzen und ausreichende Ausbildung, um gegen prioritäre Sicherheitsprobleme wie Drogenhandel oder körperliche Gewalt vorzugehen.

Die SIP soll durch gutes Zureden den Bürger zum richtigen Verhalten erziehen, um beispielsweise Littering und Nachtruhestörungen vorzubeugen – offensichtlich mit bescheidenem Erfolg. Auf der Strasse haben die SIP-Mitarbeiter einen schweren Stand. Ihre Akzeptanz ist besonders bei renitenterem Klientel nicht sehr gross.

 Anstatt zur falschen Zeit, am falschen Ort die falschen Leute zu massregeln, sollte die Stadt ihre Ressourcen im Sicherheitsbereich effizienter einsetzen. Neben mehr Polizei denke ich da auch an Securitas-Patrouillen. Das Kontrollieren und Durchsetzen des Littering-Gesetzes sollte schliesslich nicht Kernaufgabe der Polizei sein.

Philipp Brun, Grossstadtratskandidat FDP. Die Liberalen, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Brun:

Philipp Dominik Brun (*1985 / FDP.Die Liberalen / Luzern) ist in Luzern beheimatet und aufgewachsen. Er hat im August 2012 an der ETHZ das Masterstudium als Bauingenieur (Vertiefungsrichtungen: Wasserbau & Wasserwirtschaft; Geotechnik) abgeschlossen. Brun ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Seine Kernthemen sind Standortpolitik, Bildung und Sicherheit.

Philipp Brun kandidierte im April 2011 als Kantonsrat, «weil im Parlament alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.» Im Mai 2012 bewarb er sich um einen Sitz als Grossstadtrat. 

http://www.jf-stadtluzern.ch/images/stories/MM_Grossstadtrat.pdf

info@philippbrun.chttp://www.philippbrun.ch http://www.ladenschluss-initiative.ch