das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Philipp Brun

02.03.2012

Ja zum Buch mit Preisbindung

Die ganze Diskussion um die Buchpreisbindung geht mir als direktbetroffenem Buchhändler sehr nahe. Da gibt es tatsächlich selbsternannte Branchenkenner und neoliberale Wettbewerbshüter, die mir erklären wollen, wie ich das Geschäft führen soll.


Alain Greter (links) führt an der Mariahilfgasse 3 in Luzern die Buchhandlung Alter Ego. Er ist zudem Kantonsrat der Grünen. Rechts: Der Journalist Hans Stutz, ebenfalls Kantonsrat der Grünen.<br><br>Bild: Herbert Fischer

Alain Greter (links) führt an der Mariahilfgasse 3 in Luzern die Buchhandlung Alter Ego. Er ist zudem Kantonsrat der Grünen. Rechts: Der Journalist Hans Stutz, ebenfalls Kantonsrat der Grünen.

Bild: Herbert Fischer

Ich soll innovativ sein und zum Beispiel auch Kaffee anbieten. Ausgezeichneten Kaffee gibt es aber gleich um die Ecke bei Henk oder Icilio: Den kann ich nicht übertreffen und will es auch nicht. Ich verkaufe leidenschaftlich gerne Bücher und nichts anderes. Mit der Buchpreisbindung kann ich dies auch weiterhin tun.

Die Buchpreisbindung schafft für grosse und kleine Player möglichst gleich lange Spiesse und ermöglicht dadurch erst den freien Wettbewerb. Diesem stelle ich mich noch so gerne mit einem ausgewählten Sortiment und einer professionellen Beratung.

Zum Glück gibt es sehr viele Leute, die den Doppelcharakter des Buches erkennen. Das Buch ist eine Ware wie jede andere, aber anders als fast alle anderen Waren ist ein Buch zugleich die Verkörperung von Geist.

Christine Richard hat dies in der «Basler Zeitung» vom 22. Februar 2012 treffend formuliert: «Der Kampf um die Buchpreisbindung ist letztlich ein Stellvertreterstreit; es geht um Geist gegen Geld. [...] Wer für die Buchpreisbindung stimmt, will prioritär den Geist des Buches schützen und schaut auf Vielfalt und Qualität.»

Schützen auch Sie den Geist des Buches und stimmen Sie Ja zum Buch mit Preisbindung.

Alain Greter, Buchhändler/Kantonsrat Grüne, Luzern

P.S. Der Vorzeigebuchhändler, der gegen die Preisbindung ist, hat in der «Neuen Luzerner Zeitung» vom 1. März 2012 ein Kleininserat geschaltet. Darin behauptet er, ohne Buchpreisbindung könne er besser auf seine Kunden eingehen. Was genau er damit meint, weiss ich nicht. Ich beschäftige mich jedenfalls lieber mit Inhalten als mit einer aufwendigen und undurchsichtigen Preisgestaltung.


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Philipp Brun:

Philipp Dominik Brun (*1985 / FDP.Die Liberalen / Luzern) ist in Luzern beheimatet und aufgewachsen. Er hat im August 2012 an der ETHZ das Masterstudium als Bauingenieur (Vertiefungsrichtungen: Wasserbau & Wasserwirtschaft; Geotechnik) abgeschlossen. Brun ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Luzern. Seine Kernthemen sind Standortpolitik, Bildung und Sicherheit.

Philipp Brun kandidierte im April 2011 als Kantonsrat, «weil im Parlament alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.» Im Mai 2012 bewarb er sich um einen Sitz als Grossstadtrat. 

http://www.jf-stadtluzern.ch/images/stories/MM_Grossstadtrat.pdf

info@philippbrun.chttp://www.philippbrun.ch http://www.ladenschluss-initiative.ch