das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Beat Bieri

07.02.2024

Filmpremière im «Bourbaki»: Dokfilmer Beat Bieri begleitete ukrainische MusikerInnen in ihrem Kampf gegen Putins Krieg

Musik als eine Form des Widerstands gegen den russischen Aggressor – so verstehen junge ukranischen MusikerInnen ihr Wirken im Sinfonieorchester Nadiia aus Charkiw und im ukrainischen Chor Prostir aus Littau. «Charkiw» – der neuste Film des Luzerner Filmemachers Beat Bieri – feiert am nächsten Sonntag (11. Februar) in einer Matinee um 11 Uhr im Luzerner Kino Bourbaki Première.


Der Flyer zum Film von Beat Bieri. Siehe auch unter «Dateien».

Charkiw, zweitgrösste Stadt der Ukraine, gelegen im Osten des Landes, nahe an der Grenze zu Russland, geriet gleich zu Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 in einen furchtbaren Bombenhagel. Über 1000 Gebäude wurden zerstört, hunderte Menschen getötet, ein Drittel der Bevölkerung floh.

Es ist ein erklärtes Kriegsziel Russlands, die ukrainische Identität auszulöschen. Deshalb attackieren die Aggressoren ebenso die zahlreichen Universitäten, Akademien und Schulen. Charkiw ist auch eine Musikstadt. Und so wurde Musik zu einer Kraft des Widerstands.

Auch im polnischen Kattowitz, wo das Jugend-Orchester Nadiia aus Charkiw Zuflucht gefunden hat: «Charkiw ist die kulturelle Hauptstadt der Ukraine, deshalb haben wir eine grosse Verantwortung», sagt die Violinistin Sasha Shepelska, «das ist unsere musikalische Front.» Vom Exil aus will das Orchester die Heimatstadt unterstützen und, wie die Violinistin sagt, «der Welt unsere reiche Kultur präsentieren». In Luzern verfolgt der Musikstudent Oleksii Yatsiuk aus Charkiw das gleiche Ziel mit seinem ukrainischen Chor Prostir.

Singen in Kriegszeiten? «Natürlich ist das schwer. Bei Auftritten ruft das oft Tränen hervor», so Oleksii Yatsiuk. Im Oktober 2023 traf sich das Orchester mit dem Chor zu einem gemeinsamen Konzert im Luzerner KKL; Musik als eine Manifestation der Identität – und des Überlebens.

Der Dokumentarfilm «Charkiw» (64 Minuten, deutsch mit englischen Untertiteln) entstand im letzten halben Jahr auf Anregung des Luzerner Unternehmers und Ukraine-Unterstützers Urban Frye, der auch das Konzert im KKL organisiert hat.

Der Film wird in einer gekürzten TV-Fassung im Februar von SRF in «Sternstunden Musik» und von 3sat ausgestrahlt; die genauen Termine sind noch nicht bekannt.

(Dies ist eine Medienmitteilung der Lindenfilm GmbH des Luzerner Dokufilmers Beat Bieri)


Dateien:
pdf Der Flyer zum Film 5.4 M
Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Beat Bieri:

06.02.2022 » Beat Bieri
21.06.2012 » Beat Bieri
05.12.2011 » Beat Bieri
06.04.2011 » Beat Bieri
19.03.2011 » Beat Bieri

Über Beat Bieri:

(*1953 in Luzern) macht seit 2000 Dokfilme für das Schweizer Fernsehen. Bieri ist Oekonom und arbeitete für die «Luzerner Neusten Nachrichten» (LNN), für das Wirtschaftsmagazin Bilanz und seit fast 20 Jahren für das Schweizer Fernsehen. Beat Bieri dreht seine Film selbst als VJ. Er arbeitet sowohl für die Sendung DOK als auch für «Reporter». Neuere «Reporter» von ihm sind «Die verschmähte Erfindung», «Die Vertreibung aus dem Paradies» (beide 2010) oder «Inmitten des Streits» (2011). Aus dem Jahre 2010  stammt sein vielbeachteter Dokfilm «Das Kinderzuchthaus Rathausen».

Mit dem Journalisten Ruedi Leuthold hat Bieri 2010 den Dokfilm «Vom Glück eines Egoisten» gedreht. Bieri und Leuthold, beide aus Luzern stammend, haben als Ko-Autoren bereits mehrere Filme zusammen realisiert. Für den Dokfilm «Neue Heimat Lindenstrasse» bekamen sie 2007 den Europäischen Filmpreise Civis. Der Film «Kampf um die Engstlenalp» erhielt 2009 den Preis der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen.

Hier die Links auf zwei neuste Werke von Beat Bieri.

Dok «Kopf und Kragen für tausend Schafe», November 2011:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c700550d-67ab-42f9-b107-ae7ad462e4d1

Reporter «Wirtschaftsflüchtling Vera Schulz», Oktober 2011:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=37ca33c5-e14c-490d-876a-9c2e9157677