das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne von Claudia Bernasconi

31.10.2020

Gegenvorschlag schützt Luzerner Kulturland besser

Der Wunsch der Initianten der Kulturland-Initative klingt sympathisch und eigentlich wünschen wir uns alle, dass nicht alle Grünflächen zugebaut werden.


Bereits die Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG) will Landverschleiss und Bodenspekulationen bremsen. Es ist seit dem 1. Mai 2014 in Kraft und bezweckt, dass zu grosse Bauzonen verkleinert und bestehende Baulandreserven besser genutzt werden.

Zurzeit arbeitet der Kanton Luzern gemeinsam mit den Gemeinden an der Umsetzung dieser Revision. Die Gemeinden sind aufgefordert, mit der Änderung ihrer Bau- und Zonenreglemente das geforderte verdichtete Bauen und die innere Verdichtung umzusetzen.

Einige Gemeinden müssen gestützt auf diese Gesetzesrevision wertvolles Bauland aus-, respektive rückzonen. Hier könnten hohe Entschädigungsforderungen zu Lasten der Allgemeinheit folgen.

Der ausgearbeitete Gegenvorschlag der Regierung nimmt die wesentlichen Anliegen der Initianten auf. Er konkretisiert die heutige Gesetzgebung für die Kulturlandschaft, schränkt jedoch die Entwicklung nicht ein.

Ich empfehle, am 29. November sowohl die Verfassungsinitiative wie auch die Gesetzesinitiative abzulehnen und für den Gegenvorschlag zu stimmen.  Dieser schützt das Luzerner Kulturland besser, ist aber moderat und pragmatisch und vor allem umsetzbar.

Claudia Bernasconi, Gemeindepräsidentin, Kantonsrätin CVP, Greppen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Claudia Bernasconi:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Über Claudia Bernasconi:

Claudia Bernasconi (*1961) ist Geschäftsfrau, CVP-Gemeindepräsidentin von Greppen und Kantonsrätin.

Claudia Bernasconi auf der Website des Luzerner Kantonsrates:
https://www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail?Id=446b4121dfac458b96a4909f823dcabd&Constituency=d83e58951cc9421281092791cebd3115&Name=bernasconi

Die Website der Gemeinde Meggen:
http://www.greppen.ch/de/