das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne von Andreas Bärtschi

20.02.2024

Renten-Initiative weist den richtigen Weg

Die AHV steht vor einem massiven Problem, das nicht allein durch finanzielle Mittel gelöst werden kann.


Die Lebenserwartung ist seit der Einführung des Rentenalters deutlich gestiegen, aber das Rentenalter wurde – im Gegensatz zum Ausland – nicht angepasst.

Das bedeutet, dass wir viel länger AHV-Renten beziehen, was jährlich Milliarden kostet und unser Altersvorsorgesystem stark belastet. Es ist dringend notwendig, nachhaltige Verbesserungen im System vorzunehmen.

Die Renten-Initiative der Jungfreisinnigen zielt darauf ab, das Rentenalter an die gestiegene Lebenserwartung zu binden. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Altersvorsorge den veränderten Realitäten gerecht wird und zukünftige Generationen eine angemessene Rente erhalten.

Es ist wichtig, diese Chance zu nutzen und am 3. März Ja zu stimmen.

Andreas Bärtschi, Kantonsrat FDP.DieLiberalen, Altishofen


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Andreas Bärtschi:

Über Andreas Bärtschi:

Andreas Bärtschi (1992) ist Bürger von Lützelflüh (BE) und lebt in Altishofen. Er kandidiert wieder im Wahlkreis Willisau für FDP.Die Liberalen, die er bereits seit 2019 im Kantonsrat vertritt und deren Vize-Fraktionschef er ist.

Er ist dipl. Bankwirtschafter HF und hat einen Bachelor of Science in Business Administration. Hauptberuflich leitet er die Geschäftsstelle Reiden der LUKB. Zudem präsidiert er den SC Nebikon, ist Kassier der FDP Altishofen, der FDP-Wahlkreispartei Willisau und des FC Kantonsrat.

Die Website von Kantonsrat Andreas Bärtschi:

baertschi.lu

Andreas Bärtschi auf der Website des Kantonsrates:

www.lu.ch/kr/mitglieder_und_organe/mitglieder/mitglieder_detail