das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Gastbeitrag von Michel Ebinger

Liste aller Einträge:

07.06.2014

Die Amerikaner haben Europa nicht gerettet

Ich rege mich ab der fehlenden Geschichtskenntnis unserer heutigen Medien auf. Der D-Day vor 70 Jahren war nicht im Geringsten der Beginn des Niederganges des Dritten Reiches. Hitler hat den Krieg im Osten verloren – dank eines...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

21.09.2013

Im Kanton Luzern wird der Polizeistaat Wirklichkeit

Die schlimmsten Ahnungen von Sience-Fiction-Autoren werden just in der Schweiz Wahrheit. Nun soll ein dummes Computerprogramm – nur Ignoranten glauben, Computer könnten denken – im Kanton Luzern entscheiden, wer gefährlich ist....[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

18.05.2013

Die Kirche muss sich einmischen

Immer wieder lese ich - wie zum Beispiel in der NZZ heute Samstag (18. Mai) -, dass sich die Kirche nicht in die Tagespolitik einzumischen habe. Eine Religion hat weltanschauliche, gesellschaftliche und ethische sowie psychische...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

29.04.2013

Warum sind die Zuger Grünliberalen für Majorzwahlen?

Wer die Wahlsysteme objektiv und ohne ideologische Scheuklappen betrachtet merkt rasch, dass Vieles daran hängt, dass der Begriff Populist falsch verstanden wird. Ein Populist ist eine charismatische Persönlichkeit, welche sich...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

29.03.2013

Der «doppelte Pukelsheim» bedingt Majorzwahl im Parlament

In den Kantonen Zug und Schwyz finden zurzeit Diskussionen über das Wahlsystem statt. Sie haben grundsätzliche Bedeutung und erregen deshalb auch im Kanton Luzern Interesse; erst recht mit Blick auf die Abstimmung über die...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

15.02.2013

Der echte Skandal ist nicht das Pferdefleisch

Bei Gott: Natürlich ist es eine Schweinerei, wenn uns falsche Tatsachen vorgegaukelt werden und in der Lasagne Pferde-, statt Rindfleisch drin ist. Aber hören wir doch auf mit dieser Hysterie auf. Es verhungern auf dieser Welt...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

25.01.2013

Daniel Vasella eignet sich nicht wirklich als Beispiel für Abzockerei

Vorab dies: Ich werde zur Abzocker-Initiative Ja sagen. Denn wenn die grösste Abzocker-Vereinigung, die economiesuisse, für den Gegenvorschlag ist, sagt mir dies, dass dieser Gegenvorschlag untauglich ist. [mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

01.01.2013

Warum so eine Angst vor der Abzocker-Initiative?

Die Abstimmung ist zwar erst am 3. März und es ist bekannt, dass die Befürworter praktisch ohne Geld einen Abstimmungskampf führen müssen. Trotzdem macht die Wirtschaft jetzt schon Millionen locker und pflastert die Medien mit...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

22.12.2012

Die Welt ging zwar nicht unter, aber einfach wirds nicht

Immer mehr Menschen werden erkennen, dass wir neue Wege gehen müssen.[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

09.09.2012

Es geht gar nicht um das Rauchen

Man darf sich bei der Initiative «Schutz vor Passivrauchen» keinen Illusionen hingeben, Sie ist nur ein weiterer Schritt in Richtung der Illusion, dass eine suchtfreie Gesellschaft realisiert werden kann. Die nächste Initiative...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

27.04.2012

Jetzt wird versucht, aus dem Atomkraft-Ausstieg auszusteigen

Man merkt es gut, wenn man die Medienmeldungen und Leserbriefe verfolgt, ausser man ist wirklich völlig festgefahren, der Ausstieg vom Ausstieg wird vorbereitet. Dass ist dumm, den das Problem des Atomstromes ist nicht nur die...[mehr]

Kategorie: Michel Ebinger

03.12.2011

Wie verläuft ein durchschnittliches Leben?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht über das Leben, nachdem ich in den letzten Tagen in meiner näheren Umgebung gleich mehrere Schicksalsnachrichten zur Kenntnis nehmen musste. Wie verläuft ein durchschnittliches Leben? [mehr]

Kategorie: Michel Ebinger