das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Gastbeitrag von Roger Braun

Über den Autor:

Roger Braun
(1982) ist St. Galler und hat an der Uni Zürich ein Studium als Politikwissenschafter abgeschlossen. Er arbeitete als Journalist beim «St. Galler Tagblatt» und bei der Schweizerischen Depeschenagentur. Bei den eidgenössischen Wahlen 2007 wirkte er im Wahlkampfteam der FDP Schweiz mit. Jetzt ist er Mitarbeiter im Sekretariat der CVP des Kantons Luzern.

07.03.2011

Unser Slogan ist eine Richtigstellung, kein Plagiat

«Luzernerinnen und Luzerner wollen Lösungen statt Blockaden. Luzernerinnen und Luzerner wählen CVP!»: Mit diesem Slogan wirbt die CVP Kanton Luzern für die Wahlen vom 10. April. Von Abkupferei kann keine Rede sein.

Ronald Joho-Schumacher, Kommunikationsberater und ehemaliger Sekretär der FDP Nidwalden, bezeichnet unseren Slogan in einem Gastbeitrag auf lu-wahlen.ch als Plagiat des SVP-Slogans «Schweizer wählen SVP». Dieser Vorwurf ist nicht neu, wurde aber schon vor Monaten von der CVP widerlegt.

Die SVP veröffentlichte ihren Slogan am 25. Oktober 2010 (es ist übrigens falsch, dass die SVP den Slogan, wie behauptet, bereits seit bald einem Jahr verwendet). Zu diesem Zeitpunkt war der Slogan in der Parteileitung der CVP Kanton Luzern allerdings bereits diskutiert worden. Es kann sich deshalb kaum um ein Plagiat handeln.

Natürlich kann man diskutieren, ob man in einem solchen Falle das bisherige Konzept über den Haufen schmeissen und von neu beginnen soll. Wir haben es nicht getan – weil der Slogan perfekt zur CVP Kanton Luzern passt:

«Luzerner/innen wollen Lösungen statt Blockaden»

  • Die Luzerner Bevölkerung hat sich in der Vergangenheit stets hinter die lösungsorientierten Mitteparteien der CVP und FDP gestellt. In kaum einem anderen Kanton sind die marktschreierischen Pol-Parteien der SVP, SP und Grünen so schwach wie in unserem Kanton. Dies zahlt sich aus: Mit dem Kanton Luzern ist es die letzten Jahren rasant aufwärts gegangen – unter Führung der CVP.
  • Luzerner wollen keine bernischen Verhältnisse. Im Nationalrat gilt gegenwärtig das Motto: «Unserer Vorschlag – oder gar nichts». Die Bereitschaft, einen Schritt auf das Gegenüber zu machen, tendiert gegen null. Studien zeigen, dass die Radikalisierung laufend zunimmt und noch nie so hoch war wie heute. Die Polparteien stellen Profilierung über konstruktives Politisieren. Das wollen wir in Luzern nicht!

«Luzerner/innen wählen CVP!»

  • Die CVP ist die Nummer 1: Die CVP ist mit Abstand die stärkste Partei im Kanton Luzern. Wir haben bei den letzten Kantonsratswahlen 37% erreicht. Die CVP-Fraktion stellt mit 46 Mitgliedern im Kantonsrat die klar stärkste Fraktion. Wenn sich die CVP einig ist, findet sie immer Mehrheiten. Es reicht alleine mit links/grün (13/9 Sitze), alleine mit der FDP (29 Sitze) oder mit der SVP (23). Ohne uns geht es aber umgekehrt nicht, weil sich die anderen in der Sache kaum je finden.
  • Die CVP vertritt die Luzerner Bevölkerung sehr gut. Wir gewinnen 85 Prozent der kantonalen Volksabstimmungen.
  • Der Kanton Luzern wäre nicht der Kanton Luzern, wenn es die CVP nicht gäbe. Niemand hat den Kanton Luzern in einem solchen Mass geprägt wie die CVP. Wer Luzern sagt, meint immer auch ein Stück weit die CVP.
  • Ergo: Wer den Kanton Luzern mag, so wie er heute ist, wählt die CVP.

Warum hat die CVP den Slogan trotz der SVP durchgezogen?

  • Der Slogan passt perfekt zu unserer Botschaft (siehe oben).
  • Wir entwickelten den Slogan, bevor die SVP ihren Slogan veröffentlichten.
  • Wir hatten den Rückhalt unserer Basis. In der elektronischen Umfrage sprachen sich 70 Prozent unserer Mitglieder und Sympathisanten für den Slogan aus.
  • Die CVP hat im Unterschied zur SVP Anspruch auf den Slogan: Wir haben den Kanton Luzern über Jahrzehnte geprägt. Wir können hinstehen uns sagen: «Wir sind Luzern!» Das kann die SVP Schweiz nicht. Sie hatte zwar die letzten Jahre Erfolg an der Urne, doch die aktuelle Schweiz ist nicht jene der SVP. Die SVP hatte lange Zeit kaum Einfluss auf die Schweizer Politik. Darum ist es auch verwegen zu behaupten, dass «Schweizer SVP wählen» sollen. Die SVP steht nicht für die aktuelle Schweiz.
  • Der CVP-Slogan ist zwar jenem der SVP sehr ähnlich, aber er ist nicht identisch. Wir haben erkannt, dass auch Frauen in unserem Kanton leben und sich politisch einbringen. Zudem packen wir zusätzlich eine inhaltliche Botschaft in den Slogan.
  • Die Ähnlichkeit hat auch ihren Reiz. Wir widersprechen der SVP, indem wir sagen, dass die Schweizer und insbesondere die Luzernerinnen und Luzerner einen Fehler machen würden, wenn sie SVP wählten. Das würde nämlich heissen, Blockaden anstelle von Lösungen zu wählen. Damit könnte es mit dem Wohlbefinden im Kanton schnell vorbei sein. 
  • Die SVP Kanton Luzern hat ursprünglich angekündigt mit dem Slogan «wegweisend» in die Wahlen gehen zu wollen – übrigens eine Kopie unseres Slogans von 2003. Inzwischen ward der Slogan nicht mehr gesehen. Ob die SVP Schweiz interveniert hat?

Um es kurz zu machen:

Der Kanton Luzern ist mit der CVP die letzten Jahr gut gefahren – weil Lösungen gesucht wurden und nicht starrsinnig blockiert wurde. Deshalb ist es im Interesse der Luzernerinnen und Luzerner, die CVP zu unterstützen. Um diese Botschaft zu transportieren, eignet sich unser Slogan perfekt.

Also: «Luzernerinnen und Luzerner wollen Lösungen statt Blockaden. Luzernerinnen und Luzerner wählen CVP!»


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Roger Braun: