das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Gastbeitrag von Armin Beeler

Liste aller Einträge:

13.04.2012

Kultur hat, wer pflegt

Kultur entstehe, so sagt das Lexikon, durch Veränderung der Natur mittels Werkzeugen. Frühe Menschen, welche die Natur pflegten, also mit Ackerbau begannen, hatten Kultur. Heute meint Kultur nicht nur Natur-Pflege, sondern...[mehr]

Kategorie: Armin Beeler

23.07.2011

Mit dem Wort Heimat wird heute zu viel Schindluderei getrieben

So, wie auf dem Winkelried-Denkmal in Stans sollte der Mythos vom selbstlosen Helden nach dem Willen der Luzerner Regierung im Jubiläumsjahr 1986 der Nachwelt vermittelt werden.<br><br>Bild: Herbert Fischer

HEIMAT-DEBATTE (3) - Erinnern Sie sich an die Primarschulzeit? Da gab’s Heimatkunde. Die Lehrerin, gelegentlich - so vorhanden - auch der Lehrer, hatte einen dicken Ordner «Heimatkunde des Kantons Luzern». Kunde verkündigt, so...[mehr]

Kategorie: Armin Beeler

14.05.2011

Es gab einmal eine Urschweiz

Die Waldstätte UR SZ OW NW gründeten die Urschweiz 1291. Luzern war schon 1315 auch dabei. Das waren noch Zeiten noch Zeiten.[mehr]

Kategorie: Armin Beeler