das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.02.2024

woz.ch - Beispiel Köniz zeigt: Tempo 30 führt zu einem besseren Verkehrsfluss

Das nationale Parlament ist drauf und dran, den Gemeinden Temporeduktionen zu verbieten. Ein Besuch in Köniz in der Agglomeration Bern, das mit seinem Verkehrskonzept sogar international von sich reden macht.


FDP-Nationalrat Peter Schilliger (Udligenswil) will Temporeduktionen durch Gemeinden verbieten.

www.peter-schilliger.ch

Die Tempo 30-Limite bewährt sich in Luzern bereits mehrfach, so auch auf dem Kauffmannweg in der Neustadt.

Nachmittäglicher Stau auf der Luzernerstrasse in Kriens.

Dominik Hertach ist Mitbesitzer der Liegenschaft Luzernerstrasse 32 in Kriens und Geschäftsleiter des VCS Luzern. Er hat vor Bundesgericht ein wichtiges Urteil erwirkt. Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: Einträge vom 29. März 2023, 30. März 2023 und vom 2. April 2023.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber schreiben auf woz.ch Janine Schneider und Raphael Albisser.