das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

28.02.2024

tagesanzeiger.ch - «Seeufer für alle»: Neuenburger zeigen den Zürchern, wie das geht

Muss das Ufer überall zugänglich sein? Am Neuenburgersee haben sich Regierung und Parlament in Minne geeinigt. Bei der Umsetzung sind Widerstände nicht auszuschliessen.


Zu den unbestrittenen Qualitäten Luzerns gehört, dass der Vierwaldstättersee auf Stadtgebiet zu 90, wenn nicht sogar mehr Prozent öffentlich zugänglich ist; das Werk weitsichtiger Persönlichkeiten, verpflichtet dem Wohl aller Bevölkerungsgruppen.

Im Bild: die sogenannte Lidowiese zwischen Verkehrshaus und See.

Das Inseli zwischen Universität und See.

Der Churchill-Quai zwischen Hotel Palace und Hausermatte.

Bildkommentar und Bilder: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf tagesanzeiger.ch Westschweiz-Korrespondent Philippe Reichen.