das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

27.02.2024

tagesanzeiger.ch - Wie Emil redet, gilt als «Lozärner Dialäkt»

Die Luzerner Mundart ist ein Weder-Fisch-noch-Vogel-Dialekt. Warum gerade das so toll ist, erklärt der berühmteste lebende Luzerner: Emil. Und die Germanistin Helen Christen erläutert, was es mit «gruisige Suichäibe» in anderen Innerschweizer Kantonen auf sich hat.


10. April 2015. Emil Steinberger vor dem Verkehrshaus, wo gleich die Abschiedsfeier für Hans Erni stattfinden wird, der am 21. März im Alter von 106 Jahren gestorben war. Siehe unter «In Verbindung stehende Artikel»: Einträge vom 10. April 2015.

Bild: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf tagesanzeiger.ch Sandro Benini.