das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

20.02.2024

srf.ch - Wann darf die Polizei überhaupt scharf schiessen?

Vor zwei Wochen hat die Waadtländer Polizei einen Geiselnehmer erschossen, der 13 Menschen über Stunden in seiner Gewalt hatte. Der Getötete war ein Geflüchteter aus dem Iran. Seine Familie hat Anklage gegen die Polizei erhoben. Sie sagt, sie unterstütze die Tat nicht, aber es sei nicht angebracht gewesen, ihn zu töten.


Im Jahr 2022 schossen Polizeikräfte in der Schweiz bloss sechsmal scharf. Bild: die Standardausrüstung einer Patrouille der Luzerner Polizei.

Bild: Herbert Fischer

Wie die Rechtslage diesbezüglich aussieht, erläutert Dominic Buttliger von der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) gegenüber Raphael Günther von srf.ch.