das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

08.02.2024

blick.ch - Wirbel um Finanzen der Armee: Viola Amherd gerät immer mehr ins Visier der Politik

Der Schweizer Armee fehlt wegen ihrer Finanzlücke das Geld für neue Waffenkäufe. Interne Dokumente zeigen jetzt, dass Verteidigungsministerin Viola Amherd die Senkung der Armeeausgaben einfach so hingenommen hat.


16. Oktober 2021 auf der Allmend: VBS-Chefin, Mitte-Bundesrätin und Festrednerin Viola Amherd trifft an der Schlussfeier des Eidgenössischen Schützenfestes Sponsor und SVP-Ikone Christoph Blocher. Zwar lag das Thema Armeefinanzen, wie es zurzeit in Bundesbern die Gemüter erhitzt, damals noch in weiter Ferne.

Doch wäre davon schon damals die Rede gewesen, hätte sich Blocher bestimmt pointiert geäussert und seine Gestik – wie hier – wahrscheinlich mit den Worten unterstrichen: «So macht man das».

Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel» (Eintrag vom 16. Oktober 2021).

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Dies berichtet blick.ch.