das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

07.02.2024

woz.ch - «Auch spontane Demos sind grundrechtlich geschützt»

Wird am 3. März die «Anti-Chaoten-Initiative» der Jungen SVP angenommen, erhält Zürich das schärfste Polizeigesetz der Schweiz. Der Luzerner Rechtsanwalt Markus Husmann warnt im Interview mit woz.ch, die Initiative zeuge von einer feindlichen Gesinnung gegenüber der Meinungsäusserungsfreiheit.


Markus Husmann (38) arbeitet als selbstständiger Rechtsanwalt und ist unter anderem auf Grundrechte und Strafverteidigung spezialisiert. Husmann ist Mitglied des Vereins Demokratische Jurist:innen Schweiz (DJS), der sich dafür einsetzt, den Rechtsstaat und die Menschenrechte in der Schweiz zu stärken. Er lebt und arbeitet in Luzern.

Mit Markus Husmann sprach Merièm Strupler.