das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.11.2023

seniorweb.ch - Lesekrise

Es gibt Schlagzeilen, die ich nur vage wahrnehme und die schnell verblassen, es gibt solche, die mich erschrecken. Diesmal denke ich nicht an die Kriege, die Trauer säen, Städte zerstören und Menschen zu Krüppeln machen und töten. Diesmal erschreckt mich auf der Ebene der Kultur unserer Gesellschaft die Analyse der Lesekrise in der Schweiz und in Europa.


Der frühere Zuger FDP-Politiker Andreas Iten (*1936). Er war von 1974 bis 1994 als Regierungsrat Direktor des Inneren und Forstdirektor. Von 1986 bis 1998 vertrat er den Kanton Zug im Ständerat. Seither wirkt er als Schriftsteller und Publizist. Er ist einer der regelmässigen KolumnistInnen auf der Plattform seniorweb.ch.

Mehr über Andreas Iten unter «Links».

Darüber schreibt in seiner Kolumne auf seniorweb.ch Andreas Iten (siehe unter «Links»).