das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

26.11.2023

journal21.ch - Jon Pult wäre nicht der jüngste Bundesrat

Braucht es frischen Wind und junges Blut im Bundesrat? Mit dem 39-jährigen Bündner Jon Pult, den die SP-Fraktion der Bundesversammlung für die Nachfolge von Alain Berset portiert, wäre das gesichert. Doch welche Erfahrungen hat die Schweiz mit jungen Bundesräten gemacht?


Jon Pult im Gespräch mit seinem Ziehvater Andrea Hämmerle – Biobauer und Dr. iur., sowie langjähriger Bündner SP-Nationalrat –, dem Mit-Erfinder der «Alpen-Initiative», die heute Pult präsidiert.

Das Bild entstand am 25. September 2020 vor dem Volkshaus Basel, wo eben die Abschiedsfeier für die SP-Ikone Helmut Hubacher (*1926) stattgefunden hatte.

Bild: Herbert Fischer

Auf journal21.ch wirft Rolf App einen Blick zurück.

Siehe unter «Links».