das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

19.09.2023

srf.ch - Wann wusste Papst Pius XII. wirklich vom Holocaust?

Pius XII. war während des Zweiten Weltkriegs Papst – und verurteilte den Holocaust nie explizit. Jetzt ist ein Brief aufgetaucht, der beweisen soll, dass das Kirchenoberhaupt von den Konzentrationslagern schon 1942 gewusst habe, Monate bevor er in seiner Weihnachtsbotschaft 1942 implizit davon sprach. Markus Ries, Professor für Kirchengeschichte an der Uni Luzern, erklärt, warum der Zeitpunkt so wichtig ist.


Mit ihm sprach für srf.ch Bodo Frick (siehe unter «Links»).