das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

27.07.2023

blick.ch - Psychiater: Jugendliche kaufen Anti-Depressiva auf dem Schwarzmarkt

Braucht ein junger Mensch psychiatrische Hilfe, muss er bis zu einem Jahr warten. «Das ist viel zu lang», warnt der Berner Professor Thomas Müller. Auch Susanne Walitzka, Direktorin der Zürcher Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, hat einen Hilferuf abgesetzt.


So gefallen Jugendliche der Gesellschaft am besten: «aufgestellt» und friedlich zusammen. Doch wegen laufend neuer Bedrohungen wie der Klimakrise und dem Ukraine-Krieg – um nur zwei Beispiele zu nennen – erleben viele junge Leute schwierige Zeiten, die bei weitem noch nicht alle von ihnen wirklich überstanden und überwunden haben.

Dieses Bild entstand 2009 vor der Kaufmännischen Berufsschule in Zug und hat nichts mit «Corona» oder anderen solchen Themen zu tun.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf blick.ch Beat Michel (siehe unter «Links»).