das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.06.2023

SVP-lastiger «Club» zum Klimaschutz-Gesetz

Am 18. Juni heisst es: Ja oder Nein zum Klimaschutz- und Innovationsgesetz? Die Befürworterinnen und Befürworter sagen: Mit einem Ja übernehmen wir die Verantwortung für künftige Generationen und verhindern teure Klimaschäden. Die Gegenseite warnt vor Stromknappheit und steigenden Energiepreisen.


Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:

– Balthasar Glättli, Präsident Grüne, Präsident Mieterverband Deutschschweiz, Nationalrat (Grüne / ZH);
– Diana Gutjahr, Nationalrätin (SVP / TG), Unternehmerin;
– Ruedi Noser, Ständerat (FDP / ZH), Unternehmer;
– Monika Rüegger, Nationalrätin (SVP / OW), gelernte Metallbauplanerin;
– Priska Wismer, Nationalrätin (Die Mitte / LU), Bäuerin; und
– Hans Egloff, Präsident Hauseigentümerverband Schweiz, alt Nationalrat SVP/ZH.

«Club»: Dienstag, 6. Juni 2023, 22:25h bis 23:34h, SRF 1.

---
Man beachte: Von den sechs Köpfen dieser Gesprächsrunde gehören die Nationalrätinnen Diana Gutjahr (TG) und Monika Rüegger (OW) der SVP an. Der ebenfalls teilnehmende Präsident des Hauseigentümerverbandes (HEV), der Zürcher Hans Egloff, war viele Jahre SVP-Nationalrat. Sein HEV mästet übrigens die Kampagne der Gegner mit sagenhaften 700 000 Franken; eine Kampagne, welch die sattsam bekannte Agentur Goal des SVP-Werbers Alexander Segert führt. Sind noch Fragen?

Es mag durchaus Gründe geben für diese – sagen wir es so – etwas «erstaunliche Zusammensetzung» dieser Runde. Erlaubt sei aber die Frage: Wie würden wohl landauf landab sämtliche SVP-Kettenhunde durchs Land bellen und kläffen, wenn es umgekehrt wäre? Wenn hier beispielsweise drei Köpfe der SP oder oder drei der Grünen aufträten?

Logo: Das ist ein rhetorische Frage, die sich selbst beantwortet. Aber einmal mehr zeigt hier ein Beispiel, dass am Leutschenbach in heiklen Funktionen Anfänger und andere Amateure – Stümper halt – zuhauf am Werk sind, welche nicht in der Lage sind, die offensichtliche Aussenwirkung einer solchen Zusammensetzung zu hinterfragen. Und auch die unzähligen Chefs sind dagegen ganz offensichtlich immun.

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch, Luzern