das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

26.05.2023

srf.ch - Vom Taufbecken zum Swimmingpool: Wie Kirchen neu genutzt werden

Die Rechnung ist simpel. Weniger Schäfchen bedeuten weniger Kirchensteuern. Der Unterhalt der rund 6000 Kirchen in der Schweiz bleibt aber trotz sinkender Mitgliederzahlen gleich teuer. Und die Lage spitzt sich zu: Schon in zwei Jahren dürfte erstmals die Hälfte der Bevölkerung keiner der beiden grossen Landeskirchen mehr angehören.


Damit die Kirche auch weiterhin «im Dorf bleibt», sind kreative Lösungen gefragt. Eine Möglichkeit ist die Misch- oder Umnutzung der Gotteshäuser. Beispiele im In- und Ausland dafür gibt es bereits. Doch schauen Sie selbst unter «Links».