das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

22.05.2023

«Eco Talk» mit VBS-Chefin Viola Amherd: Wie stark muss die Schweiz aufrüsten?

Der Krieg in der Ukraine befeuert die Diskussion über die Sicherheit der Schweiz. Neben steigenden Armeeausgaben rüstet die Verteidigungsministerin auch im zivilen Bereich auf.


Am 16. Oktober 2021 übte sich die Verteidigungsministerin auf der Allmend am Eidgenössischen Schützenfest für die Fotografen vorsorglich schon mal im infanteristischen Nahkampf. In nächster Zeit stehen ihr mit grossen Rüstungs- und Infrastrukturvorhaben jedoch schwierigere Gefechte bevor.

Bild: Herbert Fischer

Zehn Milliarden Franken für die Armee bis 2035, ein Bundesamt für Cybersicherheit und ein neues Staatssekretariat: Bundesrätin Viola Amherd krempelt die Schweizer Sicherheitspolitik um. Das sorgt für Kritik. Liegt ihr Fokus auf den richtigen Themen?

Schafft die Verteidigungsministerin gerade eine neue Monsterbehörde? Braucht die Armee eine Frauenquote? Und sollen Schweizer Rüstungsgüter doch noch in die Ukraine geliefert werden dürfen?

Das fragt Reto Lipp im «Eco Talk» am Montag, 22. Mai 2023, 22:25h bis 20:05h, SRF 1.

(red)