das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.05.2023

srf.ch - Angriffe auf LGBTIQ-Menschen in der Schweiz auf neuem Höchststand

Attacken gegen LGBTIQ-Menschen haben in der Schweiz erneut einen Höchststand erreicht. Im letzten Jahr wurden gegenüber dem Vorjahr fast 50 Prozent mehr körperliche und verbale Angriffe auf Schwule, Lesben oder Transmenschen gemeldet. Die meisten Hate Crimes werden auf offener Strasse verübt.


Am 3. September 2022 entstand dieses Bild an der Pride vor dem Theater.

Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel»: Professor erklärt, warum die Sichtbarkeit der LGBTQ-Szene so wichtig ist.

Bild: Herbert Fischer

Betroffen sind vor allem junge Menschen und zunehmend Transpersonen, wie der neuste Hate-Crime-Bericht der queeren Dachorganisationen Pink Cross, der Lesbenorganisation und dem Transgender-Network Schweiz zeigt.

Dies berichtet auf srf.ch Iwan Santoro (siehe unter «Links»).