das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

08.05.2023

luzernerzeitung.ch - Chefin des Polizeiverbandes fordert härteres Durchgreifen gegen Krawalle bei Fussballspielen

Einmal mehr suchen die Sicherheitsvorsteher von Kantonen und Städten nach Lösungen, um die Fangewalt bei Fussballspielen in den Griff zu bekommen. Die Präsidentin des Polizeipersonalverbands, Johanna Bundi Ryser, sagt: «Jetzt müssen griffige Massnahmen her.»


Luzerner Polizisten bringen sich auf der Zentralstrasse in Stellung, um nach einem Hockrisiko-Spiel die Fans der auswärtigen Mannschaft in Zaum zu halten. Das ist personell immer sehr aufwändig und trägt erheblich zu den vielen Überstunden im Luzerner Polizeikorps bei. Kommt es sogar zu eigentlichen Konfrontationen zwischen Polizei und dem Pöbel, erreichen die einzelnen Einsätze rasch einmal Dimensionen, welche die Staatsgewalt rasch überfordern. Zudem gefährdet dies die Gesundheit der Einsatzkräfte und demotiviert viele unter ihnen, diesen Beruf überhaupt auszuüben.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Mit ihr sprach für die «Luzerner Zeitung» Christian Glaus (siehe unter «Links» und «Dateien»).