das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

02.05.2023

admin.ch - Von Sorgfalt und Klarheit: die Rede des Bundeskanzlers am Dies academicus der Uni Zürich

Wie immer, wenn er eine seine (eher) seltenen Reden hält, darf man Ein- und Aussichten, Weisheiten und Weitsichten vom Feinsten erwarten, gegossen in eine genussvolle Sprache, gut gewürzt mit Schalk und Scharfsinn. Seine Auftritte sind inzwischen Kult. Eben beehrte er die Uni Zürich – genauer: deren Dies academicus. Und wieder erfüllte er höchste Erwartungen.


13. Oktober 2021 im Verkehrshaus. Bundeskanzler Walter Thurnherr am Bundesratsapéro für die Bevölkerung. Angesichts des Hintergrundes, vor dem er hier zu sehen ist, dürfte er – als gelernter Physiker – sich hier sehr wohl gefühlt haben.

Bild: Herbert Fischer

Was Bundeskanzler Walter Thurnherr (Die Mitte) dort kund tat, ist auf seiner Website zu lesen. Verraten sei vorab nur dies: es lohnt sich.

Siehe unter «Links». Und unter «In Verbindung stehende Artikel».

(hrf)