das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.04.2023

blick.ch - Ihre Reihen lichten sich, aber ihre Macht können die Gewerkschaften halten

In der modernen Arbeitswelt wirken sie oft aus der Zeit gefallen, aber am 1. Mai haben sie dennoch ihren festen, eigenen Tag, die Schweizer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Am 1. Mai, dem weltweiten Feiertag der Gewerkschaften und ihrer Organisationen, demonstrieren sie ihre Stärke – während die Mitgliederzahl im Krebsgang ist.


Solange es in Luzern zum Tag der Arbeit noch öffentliche Kundgebungen gab, zogen die Gewerkschaften in einem Umzug durch das Stadtzentrum. Dieses Bild entstand 2011 auf der Seebrücke.

Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel»: Einträge vom 28. April 2018 und vom 29. April 2018.

Bild: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf blick.ch Sermin Faki (siehe unter «Links»).