das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.03.2023

luzernerzeitung.ch - Kanton wird durch das Bundesgericht zu mehr Lärmschutz verpflichtet

Im Jahr 2000 hat der Kanton Luzern bei der Luzernerstrasse in Kriens ein Lärmschutzprojekt umgesetzt. Dennoch werden die Lärmgrenzwerte dort überschritten, wie dem kantonalen Strassenlärmkataster zu entnehmen ist. Darum verlangte Anwohner Dominik Hertach eine Neubeurteilung des Projekts und zusätzliche Lärmschutzmassnahmen.


Dominik Hertach ist Mitbesitzer der Liegenschaft Luzernerstrasse 32 in Kriens und Geschäftsleiter des VCS Luzern.

Bild: Herbert Fischer

Nachmittäglicher Stau an der Luzernerstrasse in Kriens.

Bild: Herbert Fischer

Vor Kantonsgericht war er noch abgeblitzt, doch nun erhält er vom Bundesgericht recht, wie Hertach heute Mittwoch den Medien mitteilte.

Dies berichtet auf luzernerzeitung.ch Redaktor Stefan Dähler (siehe unter «Links»).

Und unter «Dateien».