das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.03.2023

«Arena» - Wie weiter bei der CS?

Diese Woche raste der Aktienkurs der CS in den Keller, Kundinnen und Kunden zogen ihr Geld von der Bank ab. Kurz darauf die Meldung: Die Nationalbank leiht der CS bis zu 50 Milliarden. Ist das Problem damit gelöst? Reichen die aktuellen Regeln für Banken? Und: Ist das Geld bei der Bank noch sicher


Die Credit Suisse ist seit Längerem in den Schlagzeilen: Zuletzt sorgte der sogenannte «Greensill-Fall» für Aufsehen. Die Finanzmarktaufsicht Finma hat in ihrem Abschlussbericht festgestellt, dass die Grossbank «in schwerer Weise» gegen die aufsichtsrechtlichen Pflichten verstossen hat. Auch wurde die Credit Suisse in anderen Fällen im Ausland mehrfach zu Millionenzahlungen verurteilt.

Mit der Bankenkrise in den USA verschärft sich dann die Situation. Nach dem Einbruch des Aktienkurses in den Vereinigten Staaten sinkt auch hierzulande das Vertrauen in die Credit Suisse massiv.

Die Konsequenz: Kundinnen und Kunden ziehen ihr Geld von der Bank ab – und der Aktienkurs rast auch hier in den Keller. Obwohl die CS sagt, ihre Liquidität sei gewährleistet, kündigt die Nationalbank am Mittwochabend an, dass sie der Grossbank bis zu 50 Milliarden Franken leihweise zur Verfügung stellt. Das Ziel: Die Wiederherstellung des Vertrauens und die Stabilisierung des Schweizer Finanzplatzes.

Reicht diese Finanzspritze aus und ist das Problem damit gelöst? Ist es richtig, dass die Nationalbank die CS mit solchen Summen unterstützt?

Ist das Geld der Kundinnen und Kunden bei der Credit Suisse noch sicher? Und: Würden neue, strengere Regeln für Banken solche Situationen verhindern?

Zu diesen Fragen begrüsst Mario Grossniklaus in der «Arena»:
– Céline Widmer, Nationalrätin (SP / ZH);
– Klaus Wellershoff, ehem. Chefökonom Schweizer Bankverein, ehem. Chefökonom UBS;
– Daniel Lampart, Chefökonom Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB;
– Thomas Matter, Nationalrat (SVP / ZH), Bankunternehmer.

Ausserdem im Studio:
- Reto Lipp, Wirtschaftsredaktor SRF.

«Arena»: Freitag, 17. März 2023, 22:25h bis 23:40h, SRF 1.

(red)