das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.03.2023

Vom Thunersee an die Spitze der NASA: Thomas Zurbuchen ist Gast in «Gredig direkt»

Seine Kindheit verbrachte er im Berner Oberland hoch über dem Thunersee, seine Forschungskarriere brachte ihn zum Mars. Bei «Gredig direkt» spricht er über den interessantesten Forschungsjob der Welt und über eine Kindheit, die ihn von Gott zum Urknall brachte.


«Irgendwann ist immer die Zeit, aufzuhören», sagte der wohl einflussreichste Forscher der Welt am Ende seiner Karriere gegenüber der «Tagesschau». Der Mann, der seiner Umgebung immer einen Schritt voraus sein will, hat nach sechs Jahren an der Nasa-Spitze Ende 2022 überraschend seinen Rücktritt als Chef der Forschungsabteilung der US-Raumfahrtbehörde gegeben.

Die Bescheidenheit des Jungen, der einst aus Heiligenschwendi auszog, hat er behalten, auch wenn er Milliardenprojekte der Nasa realisierte.

Was kann einen Mann wie Thomas Zurbuchen noch herausfordern? Bei Urs Gredig spricht der Wissenschaftler über seine Zukunftspläne, über ausserirdisches Leben und eine Raumfahrt, in der längst auch reiche Privatpersonen mitmischen.

«Gredig direkt»: Donnerstag, 16. März 2023, 22:25h bis 23:05h, SRF 1.

(red)